02.02.2011, 11:38
Zitat:Original von Kart001
[Habe mir die Seiten auf Aviaid mal etwas genauer angeschaut.
...
Gibt es denn was besseres?
Oder was ist der Grund des Abratens?
Meine Äußerung bezog sich auf das externe Trockensumpfsystem, also mit externer Ölpumpe, die die serienmäßige Ölpumpe vollständig ersetzt.
Dabei fängt es erst mal mit der Komplexität und den Schwierigkeiten beim Einbau an. Ist man bereit, diese Hürden zu nehmen, dann ist dieses System (also explizit mit der Aviaid/ARE Pumpe und Halterung) einfach nicht besonders gut.
Eine bessere Alternative werde ich demnächst mal vorstellen. Aber das ist für praktisch niemanden hier interessant, weil das serienmäßige Ölsystem der Z06 schon sehr gut ist, und man es - solange denn genug Öl im Tank ist - schon sehr weit damit treiben kann. Immerhin kann man mit dem Ölsystem der Z06 auch auf Slicks in der VLN mitfahren, ohne damit Schwierigkeiten zu bekommen. Und: Bei allen Ölsystemen mit externen Pumpen kann schon mal etwas schief gehen, z.B. der Antriebsriemen abfliegen, und dann ist der Motor viel schneller hin, als es mit dem Z06-System passieren kann, bei dem die Pumpe direkt von der Kurbelwelle angetrieben wird.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070