25.10.2003, 15:09
Die Frage nach dem besser ist hier nicht ganz richtig - die O-Ring seals baut man eigentlich immer ein (siehe Bild: "SEAL"). Die gibt es z.B. von FELPRO.
ZUSÄTZLICH dazu kann man dann noch die Umbrellas (im Bild leider nicht gezeigt) verwenden oder die sog. positive seals (im Bild rot gezeigt).
Die Umbrellas dienen wirklich nur als Regenschirme - sie bewegen ich mit dem Ventil und verhindern nur, daß das von oben herabtröpfelnde Öl direkt auf den Ventilschaft tropft. Funktioniert nur bei niedrigen Drehzahlen richtig gut.
Die positive seals sind die beste Lösung - allerdings muß der Zylinderkopf dafür vorbereitet sein, d.h. da, wo das Ventil aus dem Kopf austritt muß eine saubere Fläche gefräßt sein, damit man die Dichtung aufstecken kann. Diese Bearbeitung kann man nachträglich machen lassen. Kostet ca. 150€ für 2 Köpfe - Problem ist nur, daß man die Köpfe ausbauen und vollständig zerlegen muß (Ventile ausbauen). Weiterhin ist bei diesen Dichtungen - die es übrigens auch von FELPRO gibt - wichtig, ob man noch die Standard Ventile (mit Standard Schaftdurchmesser) drin hat oder welche mit Übergröße. Je nachdem gibt es unterschiedliche Innendurchmesser bei den Dichtungen.
ZUSÄTZLICH dazu kann man dann noch die Umbrellas (im Bild leider nicht gezeigt) verwenden oder die sog. positive seals (im Bild rot gezeigt).
Die Umbrellas dienen wirklich nur als Regenschirme - sie bewegen ich mit dem Ventil und verhindern nur, daß das von oben herabtröpfelnde Öl direkt auf den Ventilschaft tropft. Funktioniert nur bei niedrigen Drehzahlen richtig gut.
Die positive seals sind die beste Lösung - allerdings muß der Zylinderkopf dafür vorbereitet sein, d.h. da, wo das Ventil aus dem Kopf austritt muß eine saubere Fläche gefräßt sein, damit man die Dichtung aufstecken kann. Diese Bearbeitung kann man nachträglich machen lassen. Kostet ca. 150€ für 2 Köpfe - Problem ist nur, daß man die Köpfe ausbauen und vollständig zerlegen muß (Ventile ausbauen). Weiterhin ist bei diesen Dichtungen - die es übrigens auch von FELPRO gibt - wichtig, ob man noch die Standard Ventile (mit Standard Schaftdurchmesser) drin hat oder welche mit Übergröße. Je nachdem gibt es unterschiedliche Innendurchmesser bei den Dichtungen.