30.12.2010, 11:50
Weder die Handschalter (M12/MM6) noch die Automatik hatten einen Getriebeölkühler verbaut. Bei der Automatik ist jedoch ein Wärmetauscher verbaut. Dieser funktioniert. Allerdings ist die C5 so ausgelegt, dass auch die Wassertemperatur bei Last ordentlich nach oben geht. Das passiert zum einen im Stadtverkehr. Hier besonders im Sommer im Stau. Zum anderen aber auch bei Passfahrten oder ausgedehnten Vmax-Etappen. Dabei zieht das Kühlwasser die Getriebeöltemperatur mit nach oben.
Als Abhilfe gibt es verschiedene Ansätze. Einige haben die Getriebeleitungen vom Wärmetauscher abgeklemmt und an einen zusätzlichen Kühler angeschlossen. Diese Lösung empfiehlt sich allenfalls für Saisonfahrer, da das Getriebeöl hier kaum auf Arbeitstemperatur kommt.
Denkbar wäre auch, einen Getriebeölkühler zusätzlich in Reihe zu schalten. Damit hat erhält man die Wirkung des Wärmetauschers, wenn auch gedämpft.
Als Optimal empfinde ich folgende Lösung. Man könnte einen größeren, zweireihigen Wasserkühler mit integriertem Motoröl- und Getriebeölkühler verbauen und zusätzlich die Lüfter gegen stärkere ersetzen. Die Kühler sollten zudem mit thermostatgesteuerten Bypässen ausgerüstet sein. Folge ist, dass sich alle drei Temperaturen bei 90°C einpendeln und dort wie angemeiselt stehenbleiben. Das gilt sowohl für -20°C als auch für +35°C.
Als Abhilfe gibt es verschiedene Ansätze. Einige haben die Getriebeleitungen vom Wärmetauscher abgeklemmt und an einen zusätzlichen Kühler angeschlossen. Diese Lösung empfiehlt sich allenfalls für Saisonfahrer, da das Getriebeöl hier kaum auf Arbeitstemperatur kommt.
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