12.12.2010, 14:07
Hallo zusammen,
wie JR schon schrieb, haben die Euro-Z vorne serienmäßig ein Einschraubgewinde M 20x2,5 mm für den Abschlepphaken.
Ich habe mir das mal an meiner Z angesehen und getestet, ob sich der Abschlepphaken ohne Probleme einschrauben lässt.
Schon mal vorab; GM hat sich da mal wieder was ganz "Ausgereiftes" einfallen lassen.
1.
Die axiale Einführung durch eine Gitteröffnung klappt nicht, da ein Diagonalsteg des Gitters im Weg ist.
2.
Einschraubgewinde ist vorhanden, jedoch durch die Kunststoffverkleidung zu einem 4-tel verdeckt.
3.
Das Einschraubgewinde ist mit Farbe "zugekleistert".
Maßnahmen:
zu 1)
Einen Diagonalsteg einseitig getrennt und weggebogen (war bei meiner Z schon vorbereitet, von wem auch immer)
zu 2)
In der Kunststoffverkleidung mit Dremel und Flexverlängerung die Öffnung freigefräst.
zu 3)
Mit Gewindebohrer M 20 Gewinde gängig gemacht. Kann man aber auch mit dem Abschlepphaken durch mehrfaches rein- und raus schrauben erreichen.
Fazit:
Hoffentlich wird man den Haken niemals brauchen!
Den Haken eingeschraubt am Wagen belassen! Liegt verdeckt und fällt wie auch bei der C 5 nicht direkt "ins Auge".
Siehe Fotos.
Foto 5335: Steg weggebogen und Loch freigefräst
Foto 5336: Haken eingeschraubt
Foto 5337: Haken herausgeschraubt und Steg zurückgebogen
Gruß
Dieter L.
Foto 5335: Steg weggebogen und Loch freigefräst
wie JR schon schrieb, haben die Euro-Z vorne serienmäßig ein Einschraubgewinde M 20x2,5 mm für den Abschlepphaken.
Ich habe mir das mal an meiner Z angesehen und getestet, ob sich der Abschlepphaken ohne Probleme einschrauben lässt.
Schon mal vorab; GM hat sich da mal wieder was ganz "Ausgereiftes" einfallen lassen.
1.
Die axiale Einführung durch eine Gitteröffnung klappt nicht, da ein Diagonalsteg des Gitters im Weg ist.
2.
Einschraubgewinde ist vorhanden, jedoch durch die Kunststoffverkleidung zu einem 4-tel verdeckt.
3.
Das Einschraubgewinde ist mit Farbe "zugekleistert".
Maßnahmen:
zu 1)
Einen Diagonalsteg einseitig getrennt und weggebogen (war bei meiner Z schon vorbereitet, von wem auch immer)
zu 2)
In der Kunststoffverkleidung mit Dremel und Flexverlängerung die Öffnung freigefräst.
zu 3)
Mit Gewindebohrer M 20 Gewinde gängig gemacht. Kann man aber auch mit dem Abschlepphaken durch mehrfaches rein- und raus schrauben erreichen.
Fazit:
Hoffentlich wird man den Haken niemals brauchen!
Den Haken eingeschraubt am Wagen belassen! Liegt verdeckt und fällt wie auch bei der C 5 nicht direkt "ins Auge".
Siehe Fotos.
Foto 5335: Steg weggebogen und Loch freigefräst
Foto 5336: Haken eingeschraubt
Foto 5337: Haken herausgeschraubt und Steg zurückgebogen
Gruß
Dieter L.
Foto 5335: Steg weggebogen und Loch freigefräst
Gruß
Dieter L.
Dieter L.