11.12.2010, 12:10
Da muss ich Tunc voll beipflichten. Auch der Unterschied vom Ferrari 355 zum Vorgänger 348 ist beachtlich. Weniger von der Form her als von der Technik. Der 348-er wirkt in der Tat gegenüber dem Nachfolgemodell 355 doch etwas antiquiert, sowohl was die Fahrleistungen als auch die Technik ganz allgemein betrifft. Der 355-er ist agiler, spritziger, komfortabler, einiges moderner und ganz einfach auch im Handling leichter und bequemer zu fahren. Dass sich einiges zwischen 348 und 355-er getan hat, muss jedem Driver nach kurzer Zeit auffallen, der beide gefahren ist, das schleckt nun keine Geiss weg. Auch die Innen-Ausstattung ist beim 355, insbesondere die Armaturen, sind optisch ansprechender und werthaltiger ausgefallen.
Mein Fazit: Wer wirklich Wert legt auf eine möglichst noch zeitgemässe Technik, noch einigermassen dabei zu sein mit immer schneller gewordenen Konkurrenten, der sollte, wenn schon, einen 355-er und keinen 348-er wählen.
Der mir bekannte Ferrari-Spezialist, der sich bei den Eigenschaften aller gängigen Ferraris bestens auskennt, äussert sich in etwa wie folgt: Zwischen einem 348-er und 355-er bestehen immense Unterschiede. Das einzige, was den 348-er gegenüber dem 355-er mehr auszeichnet, ist dessen grössere Robustheit. Der 355-er ist im Vergleich einfach eine gewisse Diva, die auch entsprechend behandelt werden will.
Ich hätte damals im Jahr 2000 auch einem 355-er klar den Vorzug gegeben, doch der damalige Preis war mir einfach zu hoch. Ich wollte um keinen Preis mehr als CHF 100`000 ausgeben und damals war ein gepflegter 355-er nicht unter CHF 130`000 zu haben. Ergo habe ich mit einem 348-er Vorlieb genommen und bin auch mit dem glücklich geworden. Viel Fahrspass damit habe ich allemal und immer wieder neu und wenn mir das eigentlich genügt, was will man noch viel mehr?
Mein Fazit: Wer wirklich Wert legt auf eine möglichst noch zeitgemässe Technik, noch einigermassen dabei zu sein mit immer schneller gewordenen Konkurrenten, der sollte, wenn schon, einen 355-er und keinen 348-er wählen.
Der mir bekannte Ferrari-Spezialist, der sich bei den Eigenschaften aller gängigen Ferraris bestens auskennt, äussert sich in etwa wie folgt: Zwischen einem 348-er und 355-er bestehen immense Unterschiede. Das einzige, was den 348-er gegenüber dem 355-er mehr auszeichnet, ist dessen grössere Robustheit. Der 355-er ist im Vergleich einfach eine gewisse Diva, die auch entsprechend behandelt werden will.
Ich hätte damals im Jahr 2000 auch einem 355-er klar den Vorzug gegeben, doch der damalige Preis war mir einfach zu hoch. Ich wollte um keinen Preis mehr als CHF 100`000 ausgeben und damals war ein gepflegter 355-er nicht unter CHF 130`000 zu haben. Ergo habe ich mit einem 348-er Vorlieb genommen und bin auch mit dem glücklich geworden. Viel Fahrspass damit habe ich allemal und immer wieder neu und wenn mir das eigentlich genügt, was will man noch viel mehr?