09.12.2010, 20:25
Zitat:Original von alm-öhiWillkommen im Club.
- Die Gänge gehen nicht einfach rein mit einem Finger. Die Gangwechsel sind daher auch nicht so schnell, dafür gibt es ein Feeling, das gerade andere nicht haben. Man zieht und stösst den Gang hinein und klickt ihn nicht.
- Sehr schwergängige Lenkung beim 348 zum parkieren, da ohne hydraulische Unterstützung (355 verfügt über Servounterstützung)
Zitat:Mit dem Spezialauspufftopf Fuchs ein absolut perfekter, beinahe süchtig machender Sound für solche, welche so etwas lieben. Selbst meine ........ "Gattin" ist vom Sound begeistert.
Meine auch.
Zitat:Bei einer normalen Fahrweise braucht der Zahnriemen nicht alle 2 Jahre oder nach 20000 km gewechselt werden. Der Zahnriemen ist nicht besser und nicht schlechter als in anderen Fahrzeugen. Dann genügt auch ein Wechsel nach 60000 km oder 6 Jahren wie mir ein bestens bewanderter Ferrari-Mechaniker sagte.
Da scheiden sich die Geister und ist stark abhängig vom Fahrstil. Sicherlich ist bei der heutigen Qualität der Zahnriemen nicht mehr unbedingt alle 2 Jahre ein Wechsel fällig - aber 6 Jahre, da kenn ich niemand der mit ruhigem Gewissen noch ins Auto bzw. aufs Gas steigt. Motorrevisionen gehen bei Ferrari richtig ins Geld und ein Zahnriemenwechsel reisst nicht wirklich große Löcher - ansonsten hab ich mir das falsche Hobby ausgesucht.
Bin mit Dir d'accord, dass speziell für die älteren Modelle 246/308/328 und auch schon 348/355 teilweise die Spezialisten nicht unbedingt in den Ferrarivertragswerkstätten sitzen. Ausnahmen bestätigen natürlich wieder die Regel. Bei regelmäßiger Wartung und Service und wenn ein Wehwehchen ist dieses auch gleich behoben wird, sind die Motoren sehr robust. Dieser Punkt ist aber - soweit ich es bis jetzt mitbekommen habe - auch für C1/2/3 zutreffend. Die Spezialisten sitzen nicht beim Vertragshändler und robust sind sie auch.