08.12.2010, 12:16
Zitat:Rolando kann dazu wohl mehr sagen, er ist da im Thema.
Gruß Edgar
Ist relativ einfach zu erklären.
Der 355 war/ist "nur" ein Update vom 348. Entsprechend ist die ganze Geschichte - wie Edgar schon angedeutet hat - noch wartungstechnisch etwas intensiver. Die Sache mit den Krümmern etc. hatte ich Dir ja schon via PN geschrieben.
Der 360 wiederum wurde mehr oder weniger komplett saniert und auch erstmals hatte man sich ernsthaft über Wartungs- und Serviceintervalle bei der Entwicklung Gedanken gemacht. Der Motor wurde ebenfalls gründlich überarbeitet und somit auch die etwaigen Ersatzteilpreise etwas geringer. Der Zahnriemenwechsel bleibt - ist aber nur alle 3 Jahre fällig und hält sich mit 2/3.000 EURO in Grenzen (wir sprechen von Ferrari). Im Vergleich zum 355 ist die F1 im 360 schon eine andere Welt - aber immer noch nicht so der Hit - ausgenommen beim stradale. Auch hier würde ich immer noch den Schalter bevorzugen.
Der 430 ist wiederum "nur" das Update vom 360. Allerdings wurde hier nicht nur das Fahrwerk überarbeitet sondern auch der Motor erhielt viele Neuerungen. Wichtigster Punkt ist sicherlich neben der erheblichen Hubraumerweiterung auch die Umstellung auf Steuerkette. Das F1-Getriebe ist hier absolut dem Schalter vorzuziehen. Es arbeitet schnell und zuverlässig. Die Krönung findet dieses Getriebe im 430 SCUDERIA - übrigens: soundmäßig ist der SCUD gigantisch (wie gesagt, wir sprechen von Ferrari > komplett anderes Klangbild wie bei einem US-V8). Dort dauert der Gangwechsel nur noch 60 ms. Identisch übrigens wie beim 599. Das macht schon richtig Laune.
Qualitativ ist beim 360 und speziell beim 430 (ausgenommen 16M und SCUDERIA) die Aera Schumacher klar zu spüren. Bisserl deutsch ist manchmal gar ned schlecht in der Qualitätskontrolle.
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Der aktuelle 8-Zylinder Mittelmotor-Ferrari (458 Italia) ist wiederum eine Neukonstruktion. Fahrwerk setzt Massstäbe in der Klasse und ist durchaus mit einem komplett auf "Renn-getrimmten" GT2 RS-Porsche zu vergleichen. Die Motoren haben auch - sofern nicht der Drehzahlbegrenzer beim Service "verstellt" wurde - mehr oder weniger die angegebene Leistung. Getriebetechnisch kommt nach dem California nun auch im 458 das Doppelkupplungsgetrieben zum Einsatz. Eine Welt für sich. Besser geht es mit dem aktuellen Stand der Technik nicht mehr. Erstmals wird auch kein Schalter mehr angeboten. Der 458 ist sicherlich das Beste was man momentan in Maranello ordern kann.
So, hoffe etwas Licht in Ferraridunkel gebracht zu haben.