15.10.2003, 13:27
Hallo Beat,
das wußte ich bis vor einigen Jahren auch nicht.
Das ECM/CCM ermittelt für jeden Motor mit der Zeit ein bestimmtes Kennfeld (Zündung, Einspritzmenge usw.) diese Daten werden gespeichert so lange die Batterie Spannung anliegt. Wird die Batterie abgeklemmt gehen die gesammelten Infos verloren und es wird wieder die Werkeinstellung geladen und der Lernprozeß beginnt wieder neu.
Das schadet der C4 nicht, aber eine optimale Einstellung wird eigentlich nie so richtig erreicht, ich weis aber nicht wieviel km erforderlich sind bis alle Daten optimal ermittelt wurden und wann so ein Lernprozeß abgeschlossen ist.
Unmengen an Daten kann das ECM/CCM sicher nicht speichern, aber wie genau der ganze Vorgang abläuft hierüber habe euch keine Infos.
Ich kenne dieses aber von selbst lernenden Optimierungen und das Prinzip wird hier wohl ähnlich sein.
Gruss
Raimund
das wußte ich bis vor einigen Jahren auch nicht.
Das ECM/CCM ermittelt für jeden Motor mit der Zeit ein bestimmtes Kennfeld (Zündung, Einspritzmenge usw.) diese Daten werden gespeichert so lange die Batterie Spannung anliegt. Wird die Batterie abgeklemmt gehen die gesammelten Infos verloren und es wird wieder die Werkeinstellung geladen und der Lernprozeß beginnt wieder neu.
Das schadet der C4 nicht, aber eine optimale Einstellung wird eigentlich nie so richtig erreicht, ich weis aber nicht wieviel km erforderlich sind bis alle Daten optimal ermittelt wurden und wann so ein Lernprozeß abgeschlossen ist.
Unmengen an Daten kann das ECM/CCM sicher nicht speichern, aber wie genau der ganze Vorgang abläuft hierüber habe euch keine Infos.
Ich kenne dieses aber von selbst lernenden Optimierungen und das Prinzip wird hier wohl ähnlich sein.
Gruss
Raimund