15.10.2003, 11:06
Hat mir ein Motorenbauer verraten. Schaden kann es ja nicht. -
Ein Mehrzylinder 4Takt Motor hat die Eigenart immer an der gleichen Stelle stehenzubleiben, stimmt laut meiner Statistik wirklich - könnt ihr selber mal ausprobieren.
Dadurch steht an mindestens einem Zylinder immer ein Einlassventil offen. Bei den chemischen Prozessen durch Öl-Benzin-Luftfeuchtigkeit-Metall etc. etc. kann da einiges passieren. Was die Jungs machen die ich kenne ist folgendes. Luftfilter abschrauben, nachdem der Motor mindestens eine halbe Stunde warmgefahren wurde die Drehzahl kurz auf 2.000 upm erhöhen und eine kleine Dose zweitaktöl in den Vergaser schütten während der Motor ausgeschaltet wird. Das Öl verhindert erstens ein festrosten oder festbacken der Kolbenringe und überzieht die Innereien und den Auspuff mit einem Ölfilm der das Rosten verhindert. Das Öl verbrennt beim nächsten Start zu 100%. Die Jungs machen das immer bei z.b. 300Sl usw.
Ich mach das auch immer und bisher hat es immer gut funktioniert.
Kosten tuts auch nicht viel.
Gruß
Michael
Ein Mehrzylinder 4Takt Motor hat die Eigenart immer an der gleichen Stelle stehenzubleiben, stimmt laut meiner Statistik wirklich - könnt ihr selber mal ausprobieren.
Dadurch steht an mindestens einem Zylinder immer ein Einlassventil offen. Bei den chemischen Prozessen durch Öl-Benzin-Luftfeuchtigkeit-Metall etc. etc. kann da einiges passieren. Was die Jungs machen die ich kenne ist folgendes. Luftfilter abschrauben, nachdem der Motor mindestens eine halbe Stunde warmgefahren wurde die Drehzahl kurz auf 2.000 upm erhöhen und eine kleine Dose zweitaktöl in den Vergaser schütten während der Motor ausgeschaltet wird. Das Öl verhindert erstens ein festrosten oder festbacken der Kolbenringe und überzieht die Innereien und den Auspuff mit einem Ölfilm der das Rosten verhindert. Das Öl verbrennt beim nächsten Start zu 100%. Die Jungs machen das immer bei z.b. 300Sl usw.
Ich mach das auch immer und bisher hat es immer gut funktioniert.
Kosten tuts auch nicht viel.
Gruß
Michael