03.12.2010, 12:28
Zitat:Original von fsahm
Hallo,
mit originalen Getriebe dreht die C5, Z06 bei exact 278 k/mh aus!
Mit normalen, länger übersetzten Getriebe bei exact 298 k/mh!
Alles mit GPS gemessen und selbst im 5. Gang gefahren.
Im sechsten Gang wird eine originale Z06 wieder langsamer, da die 411 PS nicht ausreichen, um in diesen Schongang weiter die Geschwindigkeit zu halten. Dazu bedarf es schon wesentlich mehr Dampf unter der Haube.
Wer also mit einer normalen C5,Z06 über 300 k/mh fahren möchte, der muss die Drehzahlbegrenzung von 6.600 auf 6.700 erhöhen, bzw. einstellen lassen.
Dann dürfte das auch klappen. Kurzfristig müsste der Motor das auch aushalten, da unser Motor ja bei nun fast 160.000 km auch längere "Vollgaspassagen" im 5. Gang ausgehalten hat.
Nur die Ventilfedern waren inzwischen etwas "brüchig" geworden und wurden erneuert!
Gruß
Friedel
Hallo Friedel,
das mit den 278 km/h bei der C5 Z06 stimmt !
Dabei dreht der Motor dann genau 6600 1/min im 5. Gang mit dem Z06 Getriebe !
Einige C5 Z06 schaffen sogar genau die 280 km/h bei 6650 1/min
Aber was Du dann sagst stimmt nicht !!!
Selbst bei 7000 1/min ist man mit dem Originalgetriebe der C5 Z06 nur 295 km/h schnell
Anders mit dem Getriebe der normalen C5
0.74 gegenüber 0.84 im 5. Gang
Demnach liegen die max. erreichbaren Ganggeschw. bei 6650 1/min mit diesem Getriebe
im 4. Gang : 235 km/h
im 5. Gang : 318 km/h (235/0.74=317.5)
hingegen mit dem Z06 Getriebe
im 5. Gang : 280 km/h (235/0.84=279.8)
@ Ingo
auch wenn's Spaß war, aber der Lingenfelter hatte schon vor 10 Jahren mit einer 650 PS Bi-Turbo C5
und längerer Achse 363 km/h in einem Test der Motortrend geschafft !
Das Ding hatte selbst mit normalen Straßenreifen deutlich bessere Beschleunigungswerte
als eine ZR1 von heute
Gruß Roger