02.12.2010, 11:21
Hallo,
mit originalen Getriebe dreht die C5, Z06 bei exact 278 k/mh aus!
Mit normalen, länger übersetzten Getriebe bei exact 298 k/mh!
Alles mit GPS gemessen und selbst im 5. Gang gefahren.
Im sechsten Gang wird eine originale Z06 wieder langsamer, da die 411 PS nicht ausreichen, um in diesen Schongang weiter die Geschwindigkeit zu halten. Dazu bedarf es schon wesentlich mehr Dampf unter der Haube.
Wer also mit einer normalen C5,Z06 über 300 k/mh fahren möchte, der muss die Drehzahlbegrenzung von 6.600 auf 6.700 erhöhen, bzw. einstellen lassen.
Dann dürfte das auch klappen. Kurzfristig müsste der Motor das auch aushalten, da unser Motor ja bei nun fast 160.000 km auch längere "Vollgaspassagen" im 5. Gang ausgehalten hat.
Nur die Ventilfedern waren inzwischen etwas "brüchig" geworden und wurden erneuert!
Gruß
Friedel
mit originalen Getriebe dreht die C5, Z06 bei exact 278 k/mh aus!
Mit normalen, länger übersetzten Getriebe bei exact 298 k/mh!
Alles mit GPS gemessen und selbst im 5. Gang gefahren.
Im sechsten Gang wird eine originale Z06 wieder langsamer, da die 411 PS nicht ausreichen, um in diesen Schongang weiter die Geschwindigkeit zu halten. Dazu bedarf es schon wesentlich mehr Dampf unter der Haube.
Wer also mit einer normalen C5,Z06 über 300 k/mh fahren möchte, der muss die Drehzahlbegrenzung von 6.600 auf 6.700 erhöhen, bzw. einstellen lassen.
Dann dürfte das auch klappen. Kurzfristig müsste der Motor das auch aushalten, da unser Motor ja bei nun fast 160.000 km auch längere "Vollgaspassagen" im 5. Gang ausgehalten hat.
Nur die Ventilfedern waren inzwischen etwas "brüchig" geworden und wurden erneuert!
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.