23.10.2010, 20:14
Aus carpassion:
Lange Rede, kurzer Sinn: Habt ihr es so gemacht?
Zitat:SuperPlus ist Pflicht,sonnst kann es ja nichts werden. Die Leistung eines Motor hängt von den äußeren Faktoren ab wie Lufttemperatur und vorallem dem Luftdruck. Deshalb wird eine Norm für alle Motoren benötigt,die vorschreibt,das bei 1013 mbar und 20 Grad Außentemperatur die Nennleistung erreicht wird. Nur wenn diese Werte vorhanden sind erreicht der Motor seine Werksleistung. Um nun das Problem der unterschiedlichen Temperaturen und Luftdrücke zu berücksichtigen werden die Meßdaten umgerechnet. Somit entsteht Pgem(Gemessen) und Pnorm(Umgerechnet) was soviel heißt,das Pgem in Pnorm umgerechnet wird. Pgem ist der Wert der bei der Messung entsteht und der Motor auch real erzeugt.Pnorm ist dann der theoretische Wert den der Motor erreicht wenn die Norm 1013 mbar und 20 Grad vorherrschen. Die Formel lautet so: Pnorm = 1013/Luftdruck x (273+Außentemperatur/293)darus die Wurzel x Pgem Nehmen wir mal an es wurden 174 KW gemessen.Dann ist Pgem = 174 KW. Es herrschten 31,5 Grad und ein Luftdruck ? . Nehmen wir den Normwert 1013 mbar. Pnorm = 1013/1013 x (273+31,5/293)Wurzel x 174 KW Pnorm = 1 x 1.01944 x 174 KW Pnorm = 177,38 KW Pnorm ist dann der Wert von 177 KW bei 20 Grad Außentemperatur. Aber es kann auch an die Art der Messung liegen,wieviel nun der Motor an Leistung abgibt. Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen,das es durchaus unterschiedliche Ergäbnise gibt. Bei Bosch wurden 149 KW gemessen und bei ABT 164 KW ! War alles der selbe Motor !! Der Unterschied ist nur,das bei Bosch die Messung laienhaft ausgeführt worden ist. Zuerst muß der Motor etwas abgekühlt sein bevor man seine Leistung mißt.Und dann muß wirklich genügend Kühlluft den Motor anblasen,sonnst wird er nie seine Leistung erreichen.Die Motorhaube muß auch offen sein ! Der Unterschied ist nähmlich,das der Wagen bei der Messung steht.Aber auf der Bahn hat der Motor genügend Frischluft. Nun muß die Gegebenheit wie auf der Bahn simuliert werden.Wird das nicht ausreichend gemacht verliert der Motor durch schlechte Kühlung seine Leistung. Bei ABT erklärte man mir,das man z.B die Leistung eines RS4 garnicht wirklich messen kann. Die Ladeluftkühler benötigen auch Kühlluft und die Turbos besonderst viel. Nun ist es schwer dies auf einem stehenden Wagen zu simulieren. Die Turbos werden einfach trotz Gebläse nicht so gut gekühlt wie auf der Bahn bei 250 Sachen ! Die Ladeluftkühler werden zusätzlich angeblasen und sogar mit Trockeneis gefüllt.Aber das ist ja normal nicht vorhanden und verfälscht die Messung. Leistungsmessung will gelernt sein ! mfg Joachim
Lange Rede, kurzer Sinn: Habt ihr es so gemacht?
Gruß, Mathias