03.10.2010, 21:33
Hi Andi,
im Auto sind in der Regel einfache Schmelzsicherungen mit einer Ampere-Angabe verbaut: gehen mehr als die angegebenen Ampere über die Sicherung, schmilzt der Mittelsteg und das war's dann mit der Sicherung. Einen Überlastschutz gibt es da nicht, höchstens noch eine Charakteristik nach flink, träge oder mittel-träge (also wie schnell eine Sicherung bei Überlast auslöst), so eine Einordnung kenne ich allerdings nur bei Feinsicherungen, nicht im KFZ-Bereich.
Wie gesagt, der Strom, der bei blockiertem Ventilator floss, war geringer als die 60A der Sicherung. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Gruss.....Starbiker
im Auto sind in der Regel einfache Schmelzsicherungen mit einer Ampere-Angabe verbaut: gehen mehr als die angegebenen Ampere über die Sicherung, schmilzt der Mittelsteg und das war's dann mit der Sicherung. Einen Überlastschutz gibt es da nicht, höchstens noch eine Charakteristik nach flink, träge oder mittel-träge (also wie schnell eine Sicherung bei Überlast auslöst), so eine Einordnung kenne ich allerdings nur bei Feinsicherungen, nicht im KFZ-Bereich.
Wie gesagt, der Strom, der bei blockiertem Ventilator floss, war geringer als die 60A der Sicherung. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Gruss.....Starbiker