01.10.2003, 09:22
Teilweise bin ich echt erstaunt was ich hier alles für Dinge über die Corvettes lese mit der CrossFireInjection Einspritzanlage ('82 + '84) gebaut wurden. Sie soll unrund im Leerlauf sein, gedrosselt, problematisch zu warten, kraftlos, anfällig und was man sich sonst noch an negativen Eigenschaften vorstellen kann.
Ich meine diese Eigenschaften sagen eher etwas über die Vorbesitzer dieser Autos und über die Unkenntnis der Werkstätten aus als viel weniger über diese Anlage selbst.
Die CFI ist eine einfache analog arbeitende Einspritzung mit zwei (räumlich getrennten) Drosselklappen und Einspritzdüsen wie sie mit anderen Drosselklappengehäusen millionenfach in PKW's und Pick-Ups verbaut wurde.
Persönlich kann ich berichten, daß ich selber die CFI seit '95 fahre ohne Probleme an der Einspritzanlage. Die Vette springt immer prompt an (Sommer wie Winter), hat einen ruhigen Leerlauf und eine Leistungsdrosselung kann ich nicht feststellen, als Vergleich nehme ich einmal meinen '95 Mustang GT oder meinen '93 351W F150.
Ich denke viele Leute kaufen eine CFI weil sie günstig angeboten wurde, möglicherweise weil unkundige Vorbesitzer damit nur Probleme hatten. Aber es ist wohl so wie bei anderen 'alten' Autos auch, der günstigste Kauf (Anschaffungspreis) ist letztendlich nicht nur der teuerst sondern auch der ärgerlichste.
Stang
'73MGB, '67 Mustang Convertible 289, '69 Mustang Mach1 351, '83 Corvette, '93 F150 5.8, '93 Explorer, '95 Mustang GT Convertible
Ich meine diese Eigenschaften sagen eher etwas über die Vorbesitzer dieser Autos und über die Unkenntnis der Werkstätten aus als viel weniger über diese Anlage selbst.
Die CFI ist eine einfache analog arbeitende Einspritzung mit zwei (räumlich getrennten) Drosselklappen und Einspritzdüsen wie sie mit anderen Drosselklappengehäusen millionenfach in PKW's und Pick-Ups verbaut wurde.
Persönlich kann ich berichten, daß ich selber die CFI seit '95 fahre ohne Probleme an der Einspritzanlage. Die Vette springt immer prompt an (Sommer wie Winter), hat einen ruhigen Leerlauf und eine Leistungsdrosselung kann ich nicht feststellen, als Vergleich nehme ich einmal meinen '95 Mustang GT oder meinen '93 351W F150.
Ich denke viele Leute kaufen eine CFI weil sie günstig angeboten wurde, möglicherweise weil unkundige Vorbesitzer damit nur Probleme hatten. Aber es ist wohl so wie bei anderen 'alten' Autos auch, der günstigste Kauf (Anschaffungspreis) ist letztendlich nicht nur der teuerst sondern auch der ärgerlichste.
Stang
'73MGB, '67 Mustang Convertible 289, '69 Mustang Mach1 351, '83 Corvette, '93 F150 5.8, '93 Explorer, '95 Mustang GT Convertible