22.09.2010, 11:11
Sooo, ein erster Bericht/Eindruck.
Firma: GRC, Essener Straße 4, Hamburg Langenhorn
...sitzen (zusammen mit zig anderen Firmen) in einem ehemaligen Fabrikgebäude/-Komplex im Norden HH's...
Als ich 'reinkam und mein Problem schilderte, wollte er sich zunächst mal den Fehler am Rechner ansehen und hat den gleich als Pavilion der 9000er-Serie "erkannt". "...Die Rechner/mit dem 8600er-Chip sind durchaus für Grafik-Probleme bekannt..."
Das hat mir schon mal einen Eindruck von "Erfahrung" vermittelt.
"Ist aber kein großes Problem - Rechner wird demontiert, der Chip abgenommen und neu verlötet, Wärmebrücken gecheckt und ggfs. erneuert, Funktionscheck und Re-montage - Kosten pauschal 190,40 EUR brutto - dauert (bei der derzeitigen Auftragslage) ca. zwei Wochen"...
Das hört sich doch schon mal gut an!
Um mir genauer zu zeigen, was sie machen, hat er mir das Mainboard eines 9000ers gezeigt, das er (für solche Zwecke, oder gerade "rein zufällig") vorn am Tresen hatte (nicht übel!).
Herrjeh, wenn ich mir vorstelle, ich hätte das aufgemacht, ich hätte definitiv nichts daran diagnostizieren können - aber interessant, das mal zu sehen!
Nachfrage nach Festplatte und deren Formatierung - "kein Problem: FP wird zu Beginn der Reparaturen abgehängt und erst ganz zum Schluß wieder angehängt - die wird also gar nicht "angefaßt" (geschweige denn formatiert)."
Nachfrage, ob ich danach dann alle zwei, drei Jahre das Problem bekommen werde und reparieren lassen "darf", bzw. was ich denn machen könnte, damit diese Schäden vermieden werden - "machen kann man da gar nichts (auch diese "Lüfter-Ständer" bringen da nichts!). Die Chips werden im Betrieb nun mal ständig sehr heiß, wodurch sie sich auf dem Mainboard ausdehnen, was die Lötstellen belastet - aber nachdem der Chip jetzt neu verlötet wird, sollte das Problem künftig nicht mehr auftreten!"
Ich weiß zwar nicht, ob er mir damit nur was erzählt hat, was ich wohl gern hätte hören wollen, aber er klang sehr überzeugt/-end.
"Garantie auf die Reparatur ist dann 6 (oder waren's 3?) Monate - aber bisher gab es nie Reklamationen."
Fazit:
Er hat sich viel Zeit für mich genommen, mir alle Fragen überzeugend und sachlich fundiert beantwortet (ich hab' bloß zu fragen vergessen, ob man den Grafik-Chip evt. auch auf einen besseren Stand bringen könnte - andererseits bin ich selbst bei meinen Grafik-raubenden Flugsimulationen nie an nennenswerte/feststellbare Performance-Grenzen gestoßen).
Insgesamt bin ich mit einem SEHR guten Gefühl da 'rausgegangen (obwohl ich mein äußerst sorgsam gepflegtes Design-Notebook nun deren Obhut und in Gefahr von Kratzern übergeben mußte) und hoffe, daß die Reparatur dann auch dem sehr guten ersten Eindruck entsprechen wird!
...Ich werde berichten...
PS: unter qype.com haben die zwei, die deren Service bewertet haben, denen auch die vollen 5 Sterne gegeben!
Firma: GRC, Essener Straße 4, Hamburg Langenhorn
...sitzen (zusammen mit zig anderen Firmen) in einem ehemaligen Fabrikgebäude/-Komplex im Norden HH's...
Als ich 'reinkam und mein Problem schilderte, wollte er sich zunächst mal den Fehler am Rechner ansehen und hat den gleich als Pavilion der 9000er-Serie "erkannt". "...Die Rechner/mit dem 8600er-Chip sind durchaus für Grafik-Probleme bekannt..."
Das hat mir schon mal einen Eindruck von "Erfahrung" vermittelt.
"Ist aber kein großes Problem - Rechner wird demontiert, der Chip abgenommen und neu verlötet, Wärmebrücken gecheckt und ggfs. erneuert, Funktionscheck und Re-montage - Kosten pauschal 190,40 EUR brutto - dauert (bei der derzeitigen Auftragslage) ca. zwei Wochen"...
Das hört sich doch schon mal gut an!
Um mir genauer zu zeigen, was sie machen, hat er mir das Mainboard eines 9000ers gezeigt, das er (für solche Zwecke, oder gerade "rein zufällig") vorn am Tresen hatte (nicht übel!).
Herrjeh, wenn ich mir vorstelle, ich hätte das aufgemacht, ich hätte definitiv nichts daran diagnostizieren können - aber interessant, das mal zu sehen!
Nachfrage nach Festplatte und deren Formatierung - "kein Problem: FP wird zu Beginn der Reparaturen abgehängt und erst ganz zum Schluß wieder angehängt - die wird also gar nicht "angefaßt" (geschweige denn formatiert)."
Nachfrage, ob ich danach dann alle zwei, drei Jahre das Problem bekommen werde und reparieren lassen "darf", bzw. was ich denn machen könnte, damit diese Schäden vermieden werden - "machen kann man da gar nichts (auch diese "Lüfter-Ständer" bringen da nichts!). Die Chips werden im Betrieb nun mal ständig sehr heiß, wodurch sie sich auf dem Mainboard ausdehnen, was die Lötstellen belastet - aber nachdem der Chip jetzt neu verlötet wird, sollte das Problem künftig nicht mehr auftreten!"
Ich weiß zwar nicht, ob er mir damit nur was erzählt hat, was ich wohl gern hätte hören wollen, aber er klang sehr überzeugt/-end.
"Garantie auf die Reparatur ist dann 6 (oder waren's 3?) Monate - aber bisher gab es nie Reklamationen."
Fazit:
Er hat sich viel Zeit für mich genommen, mir alle Fragen überzeugend und sachlich fundiert beantwortet (ich hab' bloß zu fragen vergessen, ob man den Grafik-Chip evt. auch auf einen besseren Stand bringen könnte - andererseits bin ich selbst bei meinen Grafik-raubenden Flugsimulationen nie an nennenswerte/feststellbare Performance-Grenzen gestoßen).
Insgesamt bin ich mit einem SEHR guten Gefühl da 'rausgegangen (obwohl ich mein äußerst sorgsam gepflegtes Design-Notebook nun deren Obhut und in Gefahr von Kratzern übergeben mußte) und hoffe, daß die Reparatur dann auch dem sehr guten ersten Eindruck entsprechen wird!
...Ich werde berichten...
PS: unter qype.com haben die zwei, die deren Service bewertet haben, denen auch die vollen 5 Sterne gegeben!