30.09.2003, 01:59
Hallo Coach,
die Radleistung ist tatsächlich bei konstanter Motorleistung von der Verlustleistung abhängig. Diese erhöht sich beispielsweise durch schwerere Rad/Reifenkombinantionen. Da nach dem Messen der Radleistung eben diese Verlustleistung durch Auskuppeln und Ausrollen gemessen wird, ist es für die Angabe der Motorleistung jedoch egal, welche Räder Du fährst. Die Verlustleistung wird genau wie die Radleistung individuell bei jeder Messung auf's Neue ermittelt.
Das Autohaus hat mit der Wahl den 4. Gang für die Messung zu gebrauchen meiner Meinung nach völlig richtig gehandelt (bei 6-Gang Handschaltung!). Es handelt sich dabei um den "direkten" Gang, also um die 1:1.00 Übersetzung. Der Prüfstand ist bis 250km/h zugelassen. Der 4. Gang mit Serienbereifung reicht bei der C5 bis 227km/h (Drehzahlbegrenzer bei 6.200 1/min).
Der dynamische Abrollumfang der C5 Serien-Reifen (275 / 40 R18) liegt im übrigen meines Wissens bei 2089 mm.
Die Messung kann meiner Meinung nach nur falsch sein, da im Amerikanischen Corvetteforum die schwächsten LS1 im Y-Body bei ca. 290 hp Radleistung lag. Dies entspricht mehr als 216 kW!
die Radleistung ist tatsächlich bei konstanter Motorleistung von der Verlustleistung abhängig. Diese erhöht sich beispielsweise durch schwerere Rad/Reifenkombinantionen. Da nach dem Messen der Radleistung eben diese Verlustleistung durch Auskuppeln und Ausrollen gemessen wird, ist es für die Angabe der Motorleistung jedoch egal, welche Räder Du fährst. Die Verlustleistung wird genau wie die Radleistung individuell bei jeder Messung auf's Neue ermittelt.
Das Autohaus hat mit der Wahl den 4. Gang für die Messung zu gebrauchen meiner Meinung nach völlig richtig gehandelt (bei 6-Gang Handschaltung!). Es handelt sich dabei um den "direkten" Gang, also um die 1:1.00 Übersetzung. Der Prüfstand ist bis 250km/h zugelassen. Der 4. Gang mit Serienbereifung reicht bei der C5 bis 227km/h (Drehzahlbegrenzer bei 6.200 1/min).
Der dynamische Abrollumfang der C5 Serien-Reifen (275 / 40 R18) liegt im übrigen meines Wissens bei 2089 mm.
Die Messung kann meiner Meinung nach nur falsch sein, da im Amerikanischen Corvetteforum die schwächsten LS1 im Y-Body bei ca. 290 hp Radleistung lag. Dies entspricht mehr als 216 kW!