29.09.2003, 11:22
Ich stimme Frank zu, nach allem was man hört ist VGS eine gute Adresse.
Ich war zwei mal bei VGS, habe aber einiges geändert. Deshalb kann ich Dir nicht sagen ob Deine Messwerte wesentlich vom Normalen abweichen.
Auffällig finde ich das schlagartige Abfallen des Drehmoments bei 5390 U/min (?? schwer zu lesen, aber da soll auch die Leistungsspitze sein). Wiese ist bei etwas höherer Drehzahl ein Sprung in der Schleppleistung? Das darf eigentlich nicht sein. Woher soll das aus der
Was mir auffällt:
Die Messung ist so auf jeden Fall nicht in Ordnung. Ich würde entweder bei Deinem Autohaus auf eine neue Messung auf deren Kosten bestehen, oder doch mal zu einem anderen Prüfstand fahren.
Till
Ich war zwei mal bei VGS, habe aber einiges geändert. Deshalb kann ich Dir nicht sagen ob Deine Messwerte wesentlich vom Normalen abweichen.
Auffällig finde ich das schlagartige Abfallen des Drehmoments bei 5390 U/min (?? schwer zu lesen, aber da soll auch die Leistungsspitze sein). Wiese ist bei etwas höherer Drehzahl ein Sprung in der Schleppleistung? Das darf eigentlich nicht sein. Woher soll das aus der
Was mir auffällt:
- Ein Sprung in der Schleppleistung 5800 U/min. Da das aus der Mechanik eigentlich nicht kommen kann, liegt hier vielleicht ein Messproblem vor. (?)
- Das schlagartige Abfallen des Drehmoments ab 5400 U/min. Da sehe ich zwei mögliche Gründe:
-Klopfsensor. Dann müßte man die Messung wiederholen
-Luftzufuhr abgeschnitten. Lufteinlass zu klein. Aber dann dürfte das nicht so radikal aussehen. Also doch Klopfen?
Die Messung ist so auf jeden Fall nicht in Ordnung. Ich würde entweder bei Deinem Autohaus auf eine neue Messung auf deren Kosten bestehen, oder doch mal zu einem anderen Prüfstand fahren.
Till
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