26.09.2003, 13:46
Hallo Frank,
leider habe ich keine Ahnung, wie der XV12 konstruiert wurde.
Saab hat allerdings einen Versuchsträger, einen 1.6 Turbo. Bei diesem Motor kann der Zylinderkopf in verschiedene Positionen gebracht werden und so die Verdichtung extrem verstellt werden. Bei wenig Ladedruck wird so eine sehr hohe Verdichtung gefahren, bei viel Ladedruck entsprechend weniger. Verdichtung bleibt von jeher ein Maß von Effizienz. Dieser Motor erreichte 225PS bei unglaublich niedrigen Verbräuchen im Teillastbereich. Der Wirkungsgrad ist einfach beachtlich.
leider habe ich keine Ahnung, wie der XV12 konstruiert wurde.
Saab hat allerdings einen Versuchsträger, einen 1.6 Turbo. Bei diesem Motor kann der Zylinderkopf in verschiedene Positionen gebracht werden und so die Verdichtung extrem verstellt werden. Bei wenig Ladedruck wird so eine sehr hohe Verdichtung gefahren, bei viel Ladedruck entsprechend weniger. Verdichtung bleibt von jeher ein Maß von Effizienz. Dieser Motor erreichte 225PS bei unglaublich niedrigen Verbräuchen im Teillastbereich. Der Wirkungsgrad ist einfach beachtlich.