Kühltemperatur
#10
Hallo Thomas,

ich kann mich da nur DTRAXX1 anschliessen und warne ebenfalls vor vorsorglichen Manipulationen am Kühlsystem !

Zitat Corvette.ZR1:

Es gibt mehrere gründe Kühlwasser Temperaturen über 100°C zu meiden.

1. Kühlwassertemperaturen von 90-99 °C sind ganz ok für eine C4
2. Temperaturen über 100°C sind nur in bei 100% dichten Kühlsystem in Verbindung mit einem höheren Wasserdruck möglich. Unsere C4 sind aber meist über 10 Jahre alt und da kann so eine 100% Dichtheit nicht immer garantiert werden. Folge, es kommt zu der gefürchteten Dampfbildung im Kühlsystem, was zu punkttuelen Überhitzung im Zylinderkopf führen kann, was dann zu einer undichten Kopfdichtung oder sogar risse im Zylinderkopf führt.
3. Beim GM Einschaltpunkt von ca. 108°C wird im Stadtverkehr das Automatikgetriebe nur unnötig aufgeheizt, weil der Automatik Getriebeölkühler im Kühlsystem intrigiert ist. Das A-Getriebe wird nur unnötig belastet.


Das mag gut sein, Corvette.ZR1, aber es kann nicht sein, dass man bei einem undichtem Kühlsystem einfach die Betriebstemperaturen runterwürgt . Eine Undichtigkeit muss beseitigt werden, indem man das System wieder dicht macht und nicht indem man die Ursache umgeht und anderweitig manipuliert. Auch wenn’s vielleicht nicht leicht ist ein Kühlsystem dicht zu kriegen muss es doch gemacht werden, wenn man die tatsächliche Ursache bekämpfen will.

Denn wenn ich ein Loch im Benzintank habe, dann mach’ ich es auch wieder zu und baue keinen Zusatztank rein, der mir die gleiche Reichweite wieder herstellt.

Ausserdem müssen erst mal die genannten, möglichen Schäden eintreten . Du hast sicher recht, aber das hört sich etwas nach worst case an, der in Büchern oft beschrieben wird.

Die Aussage, die Vette läuft auf 109°C ist korrekt. Die Wertung „Das ist zu viel“ ist unzulässig. Das kann niemand von uns so sagen, es sei denn derjenige ist Gesamtfahrzeug-Entwickler des Konzerns „GM“, arbeitet in der Abteilung „Kühlsysteme“ und war zwischen 1984 und 1996 im Projekt „C4“ involviert. Sonst nicht.

Übrigens ein Opel Sintra 2.2 fährt bei genau senkrecht stehendem Zeiger (also voll im GRÜNEN Bereich !!) mit etwa 100°C durch die Stadt. Der rote Bereich fängt erst bei über 120°C an. Wenn die Vette also mit 109 °C läuft, was ist dann daran so kritisch ? Der Lüfter kühlt sie sowieso gleich wieder auf 104 – 105 °C ab.

Auch bei einem Opel Sintra kommt niemand auf die Idee nach 10 Jahren zu sagen: „Hey, mein Auto ist jetzt 10 Jahre alt....ich muss meine Kühlsystemtemperaturen mal runterdrücken.“ Unsere Vette lacht vermutlich über die 109 °C.

Thomas, deine Vette ist das 7. Jahr in Produktion, und sie wurde bis zum Schluss (also bis 1996) jährlich verbessert. Glaubst du, dass GM nach 7 Jahren nicht gemerkt hat, dass das Kühlsystem falsch ausgelegt ist ?

Als ich meine Vette gekauft habe, habe ich mir dieselbe Frage gestellt. Ich hab’ sogar eine Vette die quasi kurz vorm Auslauf stand (1994). Ich konnte einfach nicht glauben, dass das übersehen wurde. Die Kühlprobleme gab’s tatsächlich, und man hatte als Sonderoption ein heavy-duty- Kühlsystem angeboten. Aber das war schon 1985 (!).

Das sind nach wie vor meine Bedenken, die ich an der ein oder anderen Ecke schon mal durchsickern lassen habe: FEHLEINSCHÄTZUNGEN UND IRRTÜMER ÜBERLEBEN IN EINEM FORUM UND KÖNNEN VON NEUEN MITGLIEDERN OFT NICHT ERKANNT WERDEN, AUCH WENN SIE MITTLERWEILE REVIDIERT SIND. Ich sehe das als die große Gefahr der Such-Funktion !! Deshalb immer wieder neu fragen zu alten Themen, es kann sich mittlerweile nämlich das Gegenteil rausgestellt oder neue Erkenntnisse gegeben haben (auch wenn man den Eckaaat damit etwas ärgert („Keine Knopf wie jeder andere“) Feixen ).

Ich will damit nicht sagen, dass die Postings zum Thema Temperatur grundsätzlich alle falsch sind, sie sind aber oft individuell und nicht kollektiv für alle Vettes. Man sollte sich also auch noch andere Meinungen einholen (siehe hierzu auch diese Postings:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...er=&page=2

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...er=&page=1

So kann ich z.B. (und auch andere Mitglieder) folgende Aussagen überhaupt nicht nachvollziehen:

Zitat:Bis ca. 100 km/h ist eine vernünftige Kühlung bei warmen Wetter nur in Verbindung mit den E-Lüftern realisierbar. Der Fahrtwind reicht einfach nicht aus um genügend Luft durch den Kühler zu bekommen.


Hört sich wie ein generelles C4-Problem an, ist es aber nicht. Ab 70 km/h rutscht die Temperatur auch im Hochsommer unter 100 °C wenn auch nur knapp, was aber wiederrum nicht heisst, dass man was dagegen tun muß. Die 100 °C müssen kein Grenzübergang zwischen „gut“ und „schlecht“ sein.
Meine Erfahrung ist, dass bei konstanter Fahrt, ohne Stop and Go, die Vette völlig ausreichend Luft bekommt. Bei Stop and Go geht die Temperatur bis 110 °C hoch und wird vom Lüfter wieder auf 104 – 105 °C gesenkt (alles im Sommer wohl gemerkt). Nochmal: Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht, ich weiß aber, dass die Vette 12 Jahre lang so ausgelegt wurde und die Jungs bei GM nicht schlafen. Darauf folgere ich: Es ist gewollt. Abweichungen können natürlich Verunreinigungen des Kühlers sein.


Deswegen kann ich allen Newbies nur raten: Prüft erst, ob eure Vette auch wirklich ÜBERHITZT , d.h. kann sein, dass eine 10 Jahre alte C4 immernoch sehr dicht ist.
Prophylaktische Manipulationen am Kühlsystem WÜRD ICH SEIN LASSEN. Erst wenn wirklich rechts ranfahren angesagt ist, ist die URSACHE zu SUCHEN und abzustellen (und: keine Angst, es wird nicht gleich Risse im Zylinderkopf geben). Damit ihr hinterher nicht so was posten müsst:

Zitat:Vielleicht hätte ich das Thermostat drinrn lassen sollen und nur den Fühler einbauen, damit die Lüfter nicht erst bei 110° einschalten


Nichts für ungut, Thomas.
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
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Kühltemperatur - von Thomas - 21.09.2003, 16:47
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