20.08.2010, 13:37
Zitat:Original von Thomas ZR-1
...nicht böse sein, aber egal,was ihr da reinbaut: mit den Blattfedern ists und bleibts ne Schiffschaukel, mit Spurverbreiterungen fährts wohl stabiler. Eine kleine Verbesserung bringen ZR-1 Blattfedern in Verbindung mit vernünftigen Dämpfern (Koni oder Bilstein...nichts anderes). Das ist zwar dann immer noch nicht renntauglich,aber dafür ne billige Lösung.
Aber wer ein vernünftiges Fahrwerk haben möchte, kommt um ein Gewindefahrwerk nicht drumrum [...]
Bevor Federn getauscht werden, erstmal die Federraten ist vs. soll da vergleichen: https://corvetteactioncenter.com/tech/c4...chart.html
So viel Unterschied machen die ZR-1 Federn gar nicht. Oder meinst Du die Z51 Federn? Davon wäre eher abzuraten, wie einige Experimente im Corvetteforum.com zeigen - hier wurde das Handling subjektiv besser, aber die Rundenzeiten deutlich schlechter.
Meine Erfahrung sagt bisher, das sich folgendes wirklich gut fährt - da brauchst nicht wirklich ein Gewindefahrwerk:
- möglichst dicke Stabis
- Polybuchsen
- Bilstein Dämpfer 5% über der oberen Z51 Spezifikation (kann man bei Bilstein günstig einstellen lassen)
- FE1 Federn
- ein paar cm tiefer
- gute Reifen
- gute Fahrwerkseinstellung
Btw, definiere renntauglich. Der größte Tuningfaktor ist da immernoch der Fahrer. Ein guter Fahrer mit Serienfahrzeug schüsselt einem schlechten mit "renntauglichem" locker um die Ohren.
Zitat:Schau im übrigen mal die hintere Blattfeder nach, die haben gerne mal Längsrisse, sind dann also schrott.Woher die Erkenntnis kommt würde mich mal interessieren, hab ich noch nicht gesehen ohne das ein Vorschaden existierte.
Zitat:[...] da die Blattfedern die jeweiligen Achsschenkel miteinander verbinden und das ist LEBENSGEFÄHRLICH bei höheren Geschwindigkeiten.Wie kommst Du denn zu der Aussage??? Wenn das so ist, stimmt aber was mit dem Auto nicht.