10.08.2010, 10:34
Kupfer oder Bronzefarbene Späne würden durch einen Hauptlagerschaden entstehen. Das klingt erst mal nicht so gut.
Wie schnell ist die Öltemperatur denn gestiegen?
Wenn der Motor warm ist, springt er dann nicht an, oder kann der Anlasser ihn nicht mehr drehen?
Wenn der Motor warm wird, dann steigen die Lagerspiele (weil sich das Aluminium des Blocks schneller ausdehnt als der Stahl der Kurbelwelle). Läßt sich der Motor gar nicht mehr drehen bis er abgekühlt hat, dann verklemmt sich eventuell eine Lagerschale, d.h. die Lagerschale sitzt nicht mehr fest, sondern bewegt sich schon mit der Kurbelwelle. Das bedeutet in der Regel leider einen größeren Schaden.
Gruß, Till
Wie schnell ist die Öltemperatur denn gestiegen?
Wenn der Motor warm ist, springt er dann nicht an, oder kann der Anlasser ihn nicht mehr drehen?
Wenn der Motor warm wird, dann steigen die Lagerspiele (weil sich das Aluminium des Blocks schneller ausdehnt als der Stahl der Kurbelwelle). Läßt sich der Motor gar nicht mehr drehen bis er abgekühlt hat, dann verklemmt sich eventuell eine Lagerschale, d.h. die Lagerschale sitzt nicht mehr fest, sondern bewegt sich schon mit der Kurbelwelle. Das bedeutet in der Regel leider einen größeren Schaden.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070