10.08.2010, 10:03
Hallo,
in dieser Z06 ist ein großer Wasserkühler mit Wärmetauscher für das Motoröl verbaut. Damit kommt man schneller auf Öltemperaturen über 100 Grad. Das läßt sich vom Temperaturverlauf gar nicht mit dem ungeregelten Seriensystem vergleichen.
Ob hier überhaupt ein Zusammenhang mit der Öltemperatur besteht, ist für mich noch nicht so klar.
Rasseln bei 3000 Upm klingt auch nicht nach einem Haupt- oder Pleuellagerschaden.
Typische Kennzeichen für Lagerschäden sind: Klappern und Quietschen, Anlasser kann den Motor nur mit Mühe drehen, niedriger oder kein Öldruck, eventuell erhöhte Öltemperatur.
In gewissem Maß sind Späne an der Ablassschraube und im Ölfilter normal. Wenn jetzt im Nachhinein in den alten Filter gesehen wird, und man findet Späne, dann ist das ein eher schwacher Indikator. Da hätte man an der Ölablassschraube schon einen Igel finden müssen.
Die Vorgehensweise für eine Diagnose wäre:
Erst mal sicher stellen, dass die Elektik und Elektronik richtig funktioniert.
Dann die Ventildeckel abnehmen, und den Ventiltrieb prüfen.
Wenn das alles in Ordnung ist, kann man die Möglichkeit eines Haupt- oder Pleuellagerschadens angehen.
Gruß, Till
in dieser Z06 ist ein großer Wasserkühler mit Wärmetauscher für das Motoröl verbaut. Damit kommt man schneller auf Öltemperaturen über 100 Grad. Das läßt sich vom Temperaturverlauf gar nicht mit dem ungeregelten Seriensystem vergleichen.
Ob hier überhaupt ein Zusammenhang mit der Öltemperatur besteht, ist für mich noch nicht so klar.
Rasseln bei 3000 Upm klingt auch nicht nach einem Haupt- oder Pleuellagerschaden.
Typische Kennzeichen für Lagerschäden sind: Klappern und Quietschen, Anlasser kann den Motor nur mit Mühe drehen, niedriger oder kein Öldruck, eventuell erhöhte Öltemperatur.
In gewissem Maß sind Späne an der Ablassschraube und im Ölfilter normal. Wenn jetzt im Nachhinein in den alten Filter gesehen wird, und man findet Späne, dann ist das ein eher schwacher Indikator. Da hätte man an der Ölablassschraube schon einen Igel finden müssen.
Die Vorgehensweise für eine Diagnose wäre:
Erst mal sicher stellen, dass die Elektik und Elektronik richtig funktioniert.
Dann die Ventildeckel abnehmen, und den Ventiltrieb prüfen.
Wenn das alles in Ordnung ist, kann man die Möglichkeit eines Haupt- oder Pleuellagerschadens angehen.
Gruß, Till
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