06.08.2010, 11:04
Moin,
fett fahren hilft gegen das Klopfen und reduziert die Brennraum-/Abgastemperaturen bei Vollast. Im Teillastbereich faehrt man zylinderselektiv geregelt auf stoichiometrisches AFR, um die Abgasreinigung in einem effizienten Arbeitsbereich zu halten - aber da gibt ja auch nicht die max. Mitteldruecke und keine hohen Belastungen.
Die "Woelkchen" treten primaer im transienten Betrieb auf, aka schnelle Lastwechsel und throttle blips, weil das Ansprechverhalten besser wird. Wenns bei einer quasi-stationaeren Leistungsmessung "Woelkchen" gibt, laeuft das Ding definitiv zu fett.
Gruss
fett fahren hilft gegen das Klopfen und reduziert die Brennraum-/Abgastemperaturen bei Vollast. Im Teillastbereich faehrt man zylinderselektiv geregelt auf stoichiometrisches AFR, um die Abgasreinigung in einem effizienten Arbeitsbereich zu halten - aber da gibt ja auch nicht die max. Mitteldruecke und keine hohen Belastungen.
Die "Woelkchen" treten primaer im transienten Betrieb auf, aka schnelle Lastwechsel und throttle blips, weil das Ansprechverhalten besser wird. Wenns bei einer quasi-stationaeren Leistungsmessung "Woelkchen" gibt, laeuft das Ding definitiv zu fett.
Gruss
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3