05.08.2010, 13:53
Wenn der Motor genau soviel Kraftstoff erhält, dass sowohl der gesamte im Zylinder befindliche Kraftstoff als auch der gesamte Sauerstoff verarbeitet wird, spricht man von Lambda =1. Wird weniger Kraftstoff zugegeben (oder mehr Luft) haben wir Lambda größer 1. Bei mehr Kraftstoff (oder weniger Luft) sind wir bei Lambda kleiner 1.
Für optimale Leistung benötigen wir Lambda ungefähr 0,9 . Das liegt daran, dass bei der Verbrennung im Lambda =1 Gebiet nicht immer für jedes Kraftstoffatom auch ein Sauerstoffatom gleich daneben ist. Außerdem sind im Kraftstoff auch Bestandteile, die etwas träger reagieren.
Für minimalen Kraftstoffverbrauch wiederum ist es günstig, im Bereich von Lambda =1 und darüber zu fahren.
Beim Abgas wird es kompliziert, da nahezu jede ungute Komponente für geringe Emmission ein anderes Optimum hat.
Übrigens dürfte bei Lampda =0,9 noch keine Rußwolke kommen. Wie Manga schrieb, wird bei manchen Motoren auch zur Innenkühlung ein leicht überfettetes Gemisch genutzt. Jedoch dürfte es heute im modernen Motorenbau auch ohne gehen. Lambda 0,9 sollte hier die Grenze sein und ist auch für die Leistung in etwa das Optimum.
Gruß
Für optimale Leistung benötigen wir Lambda ungefähr 0,9 . Das liegt daran, dass bei der Verbrennung im Lambda =1 Gebiet nicht immer für jedes Kraftstoffatom auch ein Sauerstoffatom gleich daneben ist. Außerdem sind im Kraftstoff auch Bestandteile, die etwas träger reagieren.
Für minimalen Kraftstoffverbrauch wiederum ist es günstig, im Bereich von Lambda =1 und darüber zu fahren.
Beim Abgas wird es kompliziert, da nahezu jede ungute Komponente für geringe Emmission ein anderes Optimum hat.
Übrigens dürfte bei Lampda =0,9 noch keine Rußwolke kommen. Wie Manga schrieb, wird bei manchen Motoren auch zur Innenkühlung ein leicht überfettetes Gemisch genutzt. Jedoch dürfte es heute im modernen Motorenbau auch ohne gehen. Lambda 0,9 sollte hier die Grenze sein und ist auch für die Leistung in etwa das Optimum.
Gruß
Ralf