02.08.2010, 22:44
Zitat:Original von TuncHatte irgendwo etwas mit 13xxkg gelesen, dürfte das Trockengewicht sein.
Woher hast Du diese Angaben?
Auf der Seite http://www.einszweidrei.de lag das Gewicht beim Test eines 430 SC bei 1415 kg und bei der ZR1 bei 1518 kg.
Macht also gerade mal 103 kg Unterschied.
Scheinbar hat 123 die Werte auch schlecht abgeschrieben, hab mir gerade beide Supertests rausgenommen:
430SC 1402kg, ZR1 1533kg gemessen.
Sind also 131kg.
Ist mir jetzt gerade aufgefallen, was auch noch der Beschleunigung des 430ers zugute kommt:
Der 430SC hat 58% des Gewichtes auf der Hinterachse, die ZR1 nur 48%.
Fahrwerk ist fast egal, bei halbwegs glatter Strecke. Fast deshalb, da für die Beschleunigung ein weiches Fahrwerk (Gewichtsverlagerung nach hinten) Vorteile bietet.
Zitat:Original von Rocky00748Zwar kleiner und schwächer, aber im 20.000,- Golf gibts DSG.
Irgend wo müssen die ja sparen.
Zitat:Original von ZR1.F1Deine Recherchen haben ein paar Fehler:
Hallo, habe auch etwas Recherchiert, der 430 Scuderia Bringt auf die Räder 399 PS von den 510 PS Laut Hersteller Angabe! manche Sagen Auch RWH = Rear weehl Horse Power, Ich glaube das Hier Einige etwas Durcheinander Bringen mit der Leistungs- Angabe, Alle Hersteller z.b. Geben die KW Zahl an für die Motorleistung an der Schwung Scheibe !! Die ZR1 Bringt RWH Durchschnittlich 560 PS!
...
Das Gewicht der Beiden ist Nahezu Identisch Schaut Euch mal die Runden Zeiten von der Nordschleife an, der neue Ferrari 458 Italia 7:38 !! mit 570 PS!! Die Beste Zeit Offizielle von der ZR1 auf der Nordschleife 7:26 war Noch mit der Alten Traktions Kontrolle
1. Hier in Europa reden fast alle von der Motorleistung (@Tomislav, auch bei der RZ wirds um die Motorleistung gehen, ansonsten hätte sie ~ 650-680PS Motorleistung, Ok, würde einiges erklären ), in den USA von RWHP.
Die Prüfstände testen zuerst die Leistung an den Rädern und durch die Rollwiderstände beim auslaufen wird die Verlustleistung gemessen und die Motorleistung berechnet.
Diese Leistung ist auch eher zu vergleichen, als RHWP Angaben, da die RWHP vom Prüfstand (Marke und vor allem ob eine oder 2 Meßrollen), Gewicht durch zusätzliche Leute im Kofferraum, niederzurren, etc. verfälscht wird.
2. siehe oben, laut Wiegungen beim ST der Sportauto sind es 133kg Gewichtsunterschied.
3. Du vergleichst die Rundenzeiten von einem GM Werksfahrer mit der Zeit, die HvS mit dem 458er fuhr. Ferrari Testfahrer fuhren auch <7.30 Zeiten mit dem 458er (welcher wirklich 7kg schwerer als ne ZR1 ist). Ist also ein Äpfel mit Birnen Vergleich.
Jim Merro wird das ASR wohl nicht gebraucht haben.
Zitat:Original von romeomustdie11Am Motor, nicht an den Rädern.
Till hat schon mehrere ZO6 mit knapp 600 PS ohne Aufladung umgebaut