29.07.2010, 17:12
@Olli
Es freut mich sehr zu hören, dass du zufrieden bist.
Und die Messwerte des Luftmassenmessers hängen davon ab, wie er angeströmt wird. Deshalb ändern sich gerade bei anderen Luftfiltersystemen die Messwerte, und damit das Gemisch.
Abgesehen von den eingeschränkten Lernfähigkeiten des Steuergerätes, erhält man einfach eine harmonischere, direktere Reaktion vom Motor, wenn Soll- und Ist-Werte übereinstimmen, und nicht durch grobe Korrekturen mit angelernten Werten angepasst werden müssen.
Gruß, Till
Es freut mich sehr zu hören, dass du zufrieden bist.
Zitat:Original von C4L98Die Lamdasonden regeln nur im Teillastbereich, können also gar nicht feststellen, ob der Motor bei Volllast mager oder fett läuft.
Zitat:Original von OlliD
Lufi ist ok soweit, man sollte jedoch abstimmen da der Motor wohl teilweise nach einem Eingriff in den Anaugtrakt teils zu mager, teils zu fett läuft.
Grüße
Olli
Was sich mir nicht ganz erschließt(im Falle gut eingestellter Basis),
denn für was hat man den MAF-Sensor bzw. Lambdasonden .
wene
Und die Messwerte des Luftmassenmessers hängen davon ab, wie er angeströmt wird. Deshalb ändern sich gerade bei anderen Luftfiltersystemen die Messwerte, und damit das Gemisch.
Abgesehen von den eingeschränkten Lernfähigkeiten des Steuergerätes, erhält man einfach eine harmonischere, direktere Reaktion vom Motor, wenn Soll- und Ist-Werte übereinstimmen, und nicht durch grobe Korrekturen mit angelernten Werten angepasst werden müssen.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070