29.07.2010, 11:22
Wie schon bei anderen Berechnungen geschrieben, das Exelfile stammt nicht von mir, sondern wurde von Usern im Carpassion Forum entwickelt.
Funktioniert aber erstaunlich gut, auch wenn man Fahrzeuge nachbaut, die knapp auf die 400 zulaufen (siehe diverse Nardo Tests).
Aber klar, wenige % Abweichung wegen Tagestemperatur, Luftdruck, Windrichtung, etc. machen sich gleich bemerkbar.
Hattest Du nichtmal eine LS3 Kompressorvetten, die mit knapp 700PS 350 lief? Ohne die Luftwiderstandsunterschiede zu berücksichtigen, also auch nicht weit weg von den Berechnungen.
Für manche ist es eine Hirnwixxerei, für manche interressant. Wird keiner gezwungen es zu lesen.
Da es aber hier im Forum zumindest eine C5 mit fast 4 stelliger Leistung und eine ZR1 mit 1000nm (und dementsprechend braver Leistung) gibt, sind die höheren Berechnungen gar nicht ganz so Praxisfremd (bis auf die Reifenproblematik).
Funktioniert aber erstaunlich gut, auch wenn man Fahrzeuge nachbaut, die knapp auf die 400 zulaufen (siehe diverse Nardo Tests).
Aber klar, wenige % Abweichung wegen Tagestemperatur, Luftdruck, Windrichtung, etc. machen sich gleich bemerkbar.
Hattest Du nichtmal eine LS3 Kompressorvetten, die mit knapp 700PS 350 lief? Ohne die Luftwiderstandsunterschiede zu berücksichtigen, also auch nicht weit weg von den Berechnungen.
Für manche ist es eine Hirnwixxerei, für manche interressant. Wird keiner gezwungen es zu lesen.
Da es aber hier im Forum zumindest eine C5 mit fast 4 stelliger Leistung und eine ZR1 mit 1000nm (und dementsprechend braver Leistung) gibt, sind die höheren Berechnungen gar nicht ganz so Praxisfremd (bis auf die Reifenproblematik).