19.09.2003, 13:35
Zitat:"ein gutgemachter SB jeden BB abhängt"
Ja, ja, das ist halt der mühsame Versuch einer Rechtfertigung........
Im Ernst: Ein gemachter Motor ist immer besser als ein "ungemachter".
Das Feinwuchten der bewegten Massen bringt enorme Vorteile hinsichtlich der Drehfreude des Aggregats.
Ich selbst habe einen 385er Stroker gefahren - ein wirklich gemeines Aggregat, das sehr bissig zur Sache ging und sehr schnell gedreht hat. Bisher habe ich das erst wieder bei BigEagles Vette gesehen.
Der Big Block ist - wie Tripower schrieb - ein Hubraumriese, der mit einer rechten Souveränität sein Drehmoment auf die Welle und in den Antrieb schickt. Wer das erlebt hat, der mag das nicht mehr missen.
Wenn man einen BB allerdings feinwuchtet und mit einem Minimum an Bearbeitung versieht, dann kann ein SB nicht mehr mitstinken - und so mein Schluß:
Für Drehmoment und Power von unten heraus eindeutig ein BB.
Für Drehzahl und rumgesäge (kann man eigentlich auch einen Spaghetti oder Tommy fahren) ein gemachter SB.
Wie formuliert es ein bekannter Poster hier: "PS gewinnen am Stammtisch, Drehmoment auf der Straße!"
Der Stroker hat mir gut gefallen, war auf Dauer aber ganz schön nervig wegen Leistungsmangel untenherum und Drehzahlforderungen...... Nicht so das wahre V-8 Feeling..... (aber das ist nur meine Meinung.)
Ich denke, die ganze Fragestellung hat mehr mit Philosophie zu tun als mit der eigentlichen Suche nach der schlußendlichen Wahrheit - den Weg muß jeder selbst ausloten.
Ich fahre jedenfalls zwei Big Blocks
Gruss,
Frank
Frank