23.07.2010, 09:27
Hallo Darki!
Zum Schaben ("chrchrchr"):
Ich habe mich jetzt auch nochmal bezüglich des Schabens informiert. Hierzu war ich sowohl beim Autohaus am Park in Mönchengladbach als auch bei Ulmen in Düsseldorf. Bei beiden wurde mir (genau wie bei Dir auch) unabhängig voneinander bestätigt, dass das Geräusch normal ist. Zudem wurde mir gesagt, dass die Dämmung bei jedem Fahrzeug ein bisschen unterschiedlich sein kann, so dass man das Geräusch im Innenraum bei einigen Vetten mehr, bei anderen weniger oder gar nicht hört.
Allerdings war ich beim Forumtreffen in Willingen und hatte dort Gelegenheit, mal in anderen C6en mitzufahren. Hier ist das Geräusch definitiv nicht aufgetreten. Ich habe die Vermutung, dass es häufiger bei den frühen 2008er Modellen auftritt (meine wurde schon Ende 2007 gebaut). Ich werde es jedoch jetzt so hinnehmen und denke, wir müssen uns zumindest bezüglich eventueller Folgeschäden keine Sorgen mehr machen.
@ 454big2:
Vielen Dank für diese detaillierte Auskunft. Könntest Du netterweise ein bisschen erläutern, wo genau das Zweimassenschwungrad und die SGF-Scheibe/Torque Tube sitzen und welche Funktion sie haben? Das wäre super.
Zum schiefen Lenkrad:
Bezüglich des Lenkrads schließe ich mich Zaphod an. Ich hatte mal das gleiche Problem bei meinem Volvo V70 nach einem Austausch des Lenkrads. Ich habe den schiefen Sitz des Lenkrads auch nicht nur als optischen Mangel empfunden, sondern es hat mich zudem sehr beim rückwärts Einparken gestört, da ich mich zum gerade Fahren immer auch an der Lenkradposition orientiere. Bei der Werkstatt hat man dann das Lenkrad noch einmal abgenommen und um ein oder zwei Zähne versetzt wieder angebaut. Das war eine Sache von 5 min. und danach war alles wieder bestens.
Zum Dachknacken:
Was das Dachknacken angeht, werde ich jetzt auch neue Befestigungsgriffe bekommen. Sie sind schon bestellt und werden auf Garantie eingebaut. Ich hoffe, dass sich das Thema dann dadurch erledigt.
Neues Geräusch - Surren aus dem Armaturenbrett:
Zum Schluss hätte ich übrigens auch noch ein neues Geräusch zu bieten: Ich habe (insbesondere nach dem Kaltstart) immer ein ziemlich lautes Surren, was aus dem Bereich des Armaturenbretts kommt. Ich habe zunächst einen Lüfter vermutet, der nicht ganz rund läuft, aber auch bei ausgeschalteter Lüftung bleibt das Geräusch. Zudem klingt es irgendwie "elektrisch". Hat das auch schon mal einer von Euch gehabt? Leider konnte ich es noch nicht genauer lokalisieren.
Im Ergebnis bleibt es also dabei, dass meine Lady ziemlich geräuschvoll ist. Aber das macht wohl gerade den besonderen Charakter aus. Ich werde das Problem wahrscheinlich sowieso demnächst dahingehend lösen, dass ich mir endlich eine vernünftige Auspuffanlage zulege. Denn die Serienanlage scheint für Kunden entwickelt worden zu sein, die ihren Motor gar nicht hören wollen.
Viele Grüße
Simon
Zum Schaben ("chrchrchr"):
Ich habe mich jetzt auch nochmal bezüglich des Schabens informiert. Hierzu war ich sowohl beim Autohaus am Park in Mönchengladbach als auch bei Ulmen in Düsseldorf. Bei beiden wurde mir (genau wie bei Dir auch) unabhängig voneinander bestätigt, dass das Geräusch normal ist. Zudem wurde mir gesagt, dass die Dämmung bei jedem Fahrzeug ein bisschen unterschiedlich sein kann, so dass man das Geräusch im Innenraum bei einigen Vetten mehr, bei anderen weniger oder gar nicht hört.
Allerdings war ich beim Forumtreffen in Willingen und hatte dort Gelegenheit, mal in anderen C6en mitzufahren. Hier ist das Geräusch definitiv nicht aufgetreten. Ich habe die Vermutung, dass es häufiger bei den frühen 2008er Modellen auftritt (meine wurde schon Ende 2007 gebaut). Ich werde es jedoch jetzt so hinnehmen und denke, wir müssen uns zumindest bezüglich eventueller Folgeschäden keine Sorgen mehr machen.
@ 454big2:
Vielen Dank für diese detaillierte Auskunft. Könntest Du netterweise ein bisschen erläutern, wo genau das Zweimassenschwungrad und die SGF-Scheibe/Torque Tube sitzen und welche Funktion sie haben? Das wäre super.
Zum schiefen Lenkrad:
Bezüglich des Lenkrads schließe ich mich Zaphod an. Ich hatte mal das gleiche Problem bei meinem Volvo V70 nach einem Austausch des Lenkrads. Ich habe den schiefen Sitz des Lenkrads auch nicht nur als optischen Mangel empfunden, sondern es hat mich zudem sehr beim rückwärts Einparken gestört, da ich mich zum gerade Fahren immer auch an der Lenkradposition orientiere. Bei der Werkstatt hat man dann das Lenkrad noch einmal abgenommen und um ein oder zwei Zähne versetzt wieder angebaut. Das war eine Sache von 5 min. und danach war alles wieder bestens.
Zum Dachknacken:
Was das Dachknacken angeht, werde ich jetzt auch neue Befestigungsgriffe bekommen. Sie sind schon bestellt und werden auf Garantie eingebaut. Ich hoffe, dass sich das Thema dann dadurch erledigt.
Neues Geräusch - Surren aus dem Armaturenbrett:
Zum Schluss hätte ich übrigens auch noch ein neues Geräusch zu bieten: Ich habe (insbesondere nach dem Kaltstart) immer ein ziemlich lautes Surren, was aus dem Bereich des Armaturenbretts kommt. Ich habe zunächst einen Lüfter vermutet, der nicht ganz rund läuft, aber auch bei ausgeschalteter Lüftung bleibt das Geräusch. Zudem klingt es irgendwie "elektrisch". Hat das auch schon mal einer von Euch gehabt? Leider konnte ich es noch nicht genauer lokalisieren.
Im Ergebnis bleibt es also dabei, dass meine Lady ziemlich geräuschvoll ist. Aber das macht wohl gerade den besonderen Charakter aus. Ich werde das Problem wahrscheinlich sowieso demnächst dahingehend lösen, dass ich mir endlich eine vernünftige Auspuffanlage zulege. Denn die Serienanlage scheint für Kunden entwickelt worden zu sein, die ihren Motor gar nicht hören wollen.
Viele Grüße
Simon