18.09.2003, 22:14
Hallo,
das pott-häßliche Ding ist das EFE (Early Fuel Evaporate) System. Ein Temperaturfühler steuert bei kaltem Motor die Unterdruckdose an. Diese schließt auf der Beifahrerseite den Auspuff mit einem Ventil. Dadurch entsteht ein hoher Überdruck auf der Seite und die Auspuffgase der rechten Seite gehen durch den rechten Krümmer durch eine Verbindung in der Ansaugbrücke in den linken Krümmer. Dadurch wird der Vergaser schneller erwärmt und damit das Benzin schneller verflüchtigt.
Den Durchgang (Loch) kannst Du bei abgebauten Krümmer sehen. Du sieht auch den Tunnel in der Ansaugbrücke von außen (da wo die Farbe abbrennt).
Das System kannst Du einfach ausbauen, das Ventil im Auspuffsystem belassen. Es ist dann automatisch immer geöffnet.
Wenn Du die Teile vom EFE System ausbaust, würde ich sie gerne haben, da ich auf Originalität zurückrüsten will. Mein Ventil im Auspuff ist noch da, aber der Rest fehlt.
Gruß Dietmar
das pott-häßliche Ding ist das EFE (Early Fuel Evaporate) System. Ein Temperaturfühler steuert bei kaltem Motor die Unterdruckdose an. Diese schließt auf der Beifahrerseite den Auspuff mit einem Ventil. Dadurch entsteht ein hoher Überdruck auf der Seite und die Auspuffgase der rechten Seite gehen durch den rechten Krümmer durch eine Verbindung in der Ansaugbrücke in den linken Krümmer. Dadurch wird der Vergaser schneller erwärmt und damit das Benzin schneller verflüchtigt.
Den Durchgang (Loch) kannst Du bei abgebauten Krümmer sehen. Du sieht auch den Tunnel in der Ansaugbrücke von außen (da wo die Farbe abbrennt).
Das System kannst Du einfach ausbauen, das Ventil im Auspuffsystem belassen. Es ist dann automatisch immer geöffnet.
Wenn Du die Teile vom EFE System ausbaust, würde ich sie gerne haben, da ich auf Originalität zurückrüsten will. Mein Ventil im Auspuff ist noch da, aber der Rest fehlt.
Gruß Dietmar
Corv76