12.09.2003, 10:26
Hallo und guten Morgen,
Frank Dragun: ist es nicht so, dass sich Kondenswasser immer dann (am Fahrzeug) bildet, wenn dieses kälter ist als die Außentemperatur. In diesem Fall kühlt sich die Luft am Fahrzeug ab. Dadurch erhöht sich die relative Luftfeuchtigkeit und schließlich kommt es zur Kondensation. Das konnte ich einmal letzes Frühjahr sehen, als es in der Garage noch recht kalt war und über Nacht ein Wetterumschwung recht warme und feuchte Luft gebracht hat. Ich öffnete das Garagentor und konnte zusehen wie das Heck der Corvette mit einem Feutigkeitsfilm (kleinste Tröpfchen) überzogen wurde (wirklich in Sekunden).
Was soll nun geschehen, wenn das Fahrzeug wärmer ist als die Umgebung.
Ich denke das Problem mit beheizten Garagen ist diffiziler. Wenn die Luft aufgeheizt ist, dann enthält sie deutlich mehr Luftfeuchtigkeit. Wenn man nun mit dem Fahrzeug unterwegs war und zurück in die Garage kommt, dann sind viele Teile am Fahrzeug (im Winter) kalt und nehmen das Überangebot an Luftfeuchtigkeit der Garage gerne entgegen. Also dumm gelaufen.
Wenn das Fahrzeug aber in der Garage bleibt, sehe ich erst mal kein Problem.
Kritisch ist immer das zusammentreffen von Temperaturunterschieden. Was dann kalt ist wird nass und umgekehrt.
Mikey: Die Relative Luftfeuchtigkeit ist Sommers oft (vor allem bei uns) recht hoch (> 60%). Im Winter (wenn es wirklich Frost hat) ist diese dagegen niedrig (<30%) zumindest laut meinem Hygrometer von Conrad. Ich sehe auch die Übergangszeiten als am Kritischsten an.
Gruß Ralf
Frank Dragun: ist es nicht so, dass sich Kondenswasser immer dann (am Fahrzeug) bildet, wenn dieses kälter ist als die Außentemperatur. In diesem Fall kühlt sich die Luft am Fahrzeug ab. Dadurch erhöht sich die relative Luftfeuchtigkeit und schließlich kommt es zur Kondensation. Das konnte ich einmal letzes Frühjahr sehen, als es in der Garage noch recht kalt war und über Nacht ein Wetterumschwung recht warme und feuchte Luft gebracht hat. Ich öffnete das Garagentor und konnte zusehen wie das Heck der Corvette mit einem Feutigkeitsfilm (kleinste Tröpfchen) überzogen wurde (wirklich in Sekunden).
Was soll nun geschehen, wenn das Fahrzeug wärmer ist als die Umgebung.
Ich denke das Problem mit beheizten Garagen ist diffiziler. Wenn die Luft aufgeheizt ist, dann enthält sie deutlich mehr Luftfeuchtigkeit. Wenn man nun mit dem Fahrzeug unterwegs war und zurück in die Garage kommt, dann sind viele Teile am Fahrzeug (im Winter) kalt und nehmen das Überangebot an Luftfeuchtigkeit der Garage gerne entgegen. Also dumm gelaufen.
Wenn das Fahrzeug aber in der Garage bleibt, sehe ich erst mal kein Problem.
Kritisch ist immer das zusammentreffen von Temperaturunterschieden. Was dann kalt ist wird nass und umgekehrt.
Mikey: Die Relative Luftfeuchtigkeit ist Sommers oft (vor allem bei uns) recht hoch (> 60%). Im Winter (wenn es wirklich Frost hat) ist diese dagegen niedrig (<30%) zumindest laut meinem Hygrometer von Conrad. Ich sehe auch die Übergangszeiten als am Kritischsten an.
Gruß Ralf