Ist der L82 aus der C3 ein 2 oder 4 bolt
#12
Das läßt doch keine Ruhe.
Ich bin jetzt mal kurz in meine Halle gefahren und habe ein paar Bücher rausgesucht.

Pierre Lafontaine "Chevrolet Small Block V-8 ID Guide" - eigentlich eine Referenz - schreibt:
One of the most sought-after engines is the 350ci four-bolt. In 1968, when the 350ci was introduced, the four-bolt was born. Thid block is m0ost desirable for any high-performance application. This block has been used in trucks, Z-28s (Camaros), Corvettes and marine applications. There are a few identifying marks on the block that are apparent from the outside, even when the engine is completely installed. The only block to have the oil pressure take-off drilled and tapped at the front of the block is the four-bolt 350ci. The exact location of this pressure feed is just above the timing-cover slightly to the passenger side. The pressure feed has been used on trucks to supply oil pressure to asseccories, such as power take-off. On the Corvettes, it has been used for the oil pressure sensor (GM felt there was no sufficient room at the back for the sending unit). In most cases, the 1/8in pipe thread hole is plugged with a square head pipe plug. Although having a block with this plug in the front almost guarantees it of being a four-bolt, many four-bolts were not drilled.

Alan L. Colvin "Corvette by the numbers 1955-82" schreibt im Grunde genau das gleiche.

Also laut dieser Literatur haben nur die four-bolts diesen Oilpressure-Anschluß.

Sollten diese beiden Referenzbücher falsch sein???

Mikey hat einen Beitrag zu dem gleichen Thema im amerikanischen Corvetteforum gefunden. Hier wird auch berichtet, das dieses "Loch mit Vierkantschraube" an anderen Motoren als dem four-bolt existiert. Verwirrung komplett.
Hier der Link:
https://forums.corvetteforum.com/zerothread?id=638879


Wir werden einen Thread im com.forum starten und warten auf Antwort von den Spezialisten.

Vielleicht kann Neptun5 in der Zwischenzeit die Gussnummer seines Blocks hier posten. Das wird die Eingrenzung erweitern.

Grüße
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Stegs - 08.09.2003, 21:32
[Kein Betreff] - von wildbluevette - 08.09.2003, 22:45
[Kein Betreff] - von Gert - 08.09.2003, 22:54
2 Bolt oder 4 Bolt - von Neptun5 - 09.09.2003, 21:32
Fahrgestellnummer - von Gert - 09.09.2003, 22:24
[Kein Betreff] - von Corv76 - 10.09.2003, 16:52
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 10.09.2003, 19:22
[Kein Betreff] - von Corv76 - 10.09.2003, 20:06
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 11.09.2003, 12:32
[Kein Betreff] - von Mikey - 11.09.2003, 14:22
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 11.09.2003, 16:37
[Kein Betreff] - von Corv76 - 11.09.2003, 19:57
[Kein Betreff] - von Mikey - 12.09.2003, 09:58
[Kein Betreff] - von Corv76 - 12.09.2003, 15:29
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 12.09.2003, 15:36
[Kein Betreff] - von Mikey - 12.09.2003, 19:11
2 bolt oder 4 bolt - von Neptun5 - 12.09.2003, 19:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Antenne fährt nicht ein/aus. Antennenmotor läuft dauerhaft CrzFrz 5 713 05.11.2024, 08:50
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Headers Krümmer für meine 1978er poliert oder Chrom JohnausNB 4 949 10.10.2024, 23:34
Letzter Beitrag: JohnausNB
  Was ist das für ein Teil M3tzl3r 2 712 23.09.2024, 21:50
Letzter Beitrag: M3tzl3r
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 1.067 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  79er L82 Problem thomas-ush 3 883 01.08.2024, 20:38
Letzter Beitrag: thomas-ush

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de