09.06.2010, 08:44
Alter Thema im neuen Schlauch, ähh Kühler.
Die C5 und C6 haben einen Wärmetauscher im Kühlwasserkreislauf.
Das funktioniert gut auf US Highways, kommt in D bei unseren Geschwindigkeiten aber schnell an seine Grenzen.
Zudem kann das Getriebeöl maximal auf Kühlwassertemperatur abgekühlt werden (ca 90°C)
Für Deutschland ist es also schon Pflicht einen GÖK zu installieren und damit die Temperaturen stabil zu halten.
FTJ hatte dazu mal ein schönes Zitat geschrieben. Leider finde ich es nicht mehr. Ging dabei aber um den Satz eines erfahrenen Werkstattmeisters, der viel mit US Fahrzeugen zutun hat.
Für das Manuelle Getriebe gilt das vermutlich dann, wenn man ATF darin hat. Die Temperaturangaben beziehen sich ja in erster Linie auf die ATF.
Die C5 und C6 haben einen Wärmetauscher im Kühlwasserkreislauf.
Das funktioniert gut auf US Highways, kommt in D bei unseren Geschwindigkeiten aber schnell an seine Grenzen.
Zudem kann das Getriebeöl maximal auf Kühlwassertemperatur abgekühlt werden (ca 90°C)
Für Deutschland ist es also schon Pflicht einen GÖK zu installieren und damit die Temperaturen stabil zu halten.
FTJ hatte dazu mal ein schönes Zitat geschrieben. Leider finde ich es nicht mehr. Ging dabei aber um den Satz eines erfahrenen Werkstattmeisters, der viel mit US Fahrzeugen zutun hat.
Für das Manuelle Getriebe gilt das vermutlich dann, wenn man ATF darin hat. Die Temperaturangaben beziehen sich ja in erster Linie auf die ATF.