09.06.2010, 00:10
Zitat:Wenn er das getan hätte mit den Worten: Unsere deutschen perfekt ausgebildeten Ingenieure und Chemiker sind die besten, die produzieren das beste Motorenöl der Welt - besser gehts nicht, hätte ich gesagt: Hut ab!.
Die Aussage, dass man angeblich das beste Produkt hat, ist doch keine echte Aussage, wenn Sie von nahezu allen Marktteilnehmern immer wieder behauptet wird. Als Kunde spricht mich eine solche Aussage nicht an und sie stimmt oft ja auch einfach nicht.
Ich meine, dass es bei der Positionierung eines Produktes hilfreich ist, Alleinstellungsmerkmale darzustellen. Das kann je nach Produkt in alle Richtungen gehen: das teuerste, billigste, beste (was auch immer das bedeuten mag), grünste, schnellste, einfachste...
Bei Öl, wie die Wettbewerber auf dem Thema Qualität und angebliche Innovation rumzureiten, muss nicht der beste Weg sein. Ein Alleinstellungsmerkmal ist es jedenfalls werblich nicht.
"Deutscher" zu sein kann da schon ein solches Merkmal sein. Und das ganze mit konkreten Hintergründen aufzuladen, statt einfach Made in Germany runterzubeten, macht doch schon irgendwie Sinn. Seine Steuern in Deutschland zu zahlen, keine Subventionen zu kassieren und Arbeitsplätze in Detschland zu schaffen und zu erhalten ist immerhin mal eine Aussage.
Ob der Käufer dieses berücksichtigt, wird man sehen. Aber gemerkt habe ich mir diese Aussage, im Gegensatz zu den ganzen Qualitätsversprechen der anderen Anbieter, die ich kaum richtig zuordnen kann.
Und wenn so eine Aussage polarisiert, muss das werblich nicht das Schlechteste sein. Immerhin, auch reden über den Laden und mancher konnte vorher damit nicht viel anfangen.