03.06.2010, 09:38
Zitat:Original von spassfahrer
bei meinem vorjährigen Ventilfederbruch hatte ich auf die gesamte Ventillänge eine Krümmung
von rd. 5 mm durch ein aufgeschlagenes Ventil. Beim anschliessenden Ausbau war sowohl beim
Kolben als auch beim Ventilteller eigentlich nichts zu sehen. Allerdings denke ich, wäre ich mit dem
"krummen" Ventil nicht mehr unendlich weit gefahren. Der Mangel war leider im eingebauten Zustand nicht zu sehen.
Ronald
Moin Ronald und all die anderen,
nachdem ich nach dem Wechsel der Feder festgestellt habe, das der Motor rund und sauber läuft, werde ich lediglich noch den Kompressionstest machen und gut ist. Meiner Meinung nach ist das völlig ausreichend, da ich ja nur sehr kurze Zeit, bzw. Kilometer und im "Standgas" mit der gebrochenen Feder gefahren bin.
Beim Wechsel der Feder habe ich das Ventil mit Druckluft oben gehalten. Da war alles dicht und lediglich den leichten Luftaustritt über die Kolbenringe konnte man heraushören.
Wenn dort keine Abweichung nach unten hervortritt, dann ist auch alles in Ordnung und ich werde mit dem Teil wieder Kilometer herunterspulen.
Ich bin allerdings am überlegen und nachdenken, ob ich nicht schon mal einen guten Ersatzmotor (oder auch einzelne Motorteile) aus den Staaten ordern und schicken lasse, denn zur Zeit wird ziemlich viel an Ersatzteilen in eBay.com angeboten. Warum also nicht zugreifen, wenn der Preis stimmt. Ersatzgetriebe, Diff. und andere Teile habe ich ja schon.
Der Grund ist ganz einfach, denn ich will diese Vette noch länger als "Spassfaktor" durch Europa bewegen. Es macht halt einen riesigen Spass, damit unterwegs zu sein.
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.