Ventilfederbruch am Einlassventil
#18
Zitat:Original von spassfahrer
bei meinem vorjährigen Ventilfederbruch hatte ich auf die gesamte Ventillänge eine Krümmung
von rd. 5 mm durch ein aufgeschlagenes Ventil. Beim anschliessenden Ausbau war sowohl beim
Kolben als auch beim Ventilteller eigentlich nichts zu sehen. Allerdings denke ich, wäre ich mit dem
"krummen" Ventil nicht mehr unendlich weit gefahren. Der Mangel war leider im eingebauten Zustand nicht zu sehen.

Hallo-gruenRonald


Moin Ronald und all die anderen,

nachdem ich nach dem Wechsel der Feder festgestellt habe, das der Motor rund und sauber läuft, werde ich lediglich noch den Kompressionstest machen und gut ist. Meiner Meinung nach ist das völlig ausreichend, da ich ja nur sehr kurze Zeit, bzw. Kilometer und im "Standgas" mit der gebrochenen Feder gefahren bin.
Beim Wechsel der Feder habe ich das Ventil mit Druckluft oben gehalten. Da war alles dicht und lediglich den leichten Luftaustritt über die Kolbenringe konnte man heraushören.

Wenn dort keine Abweichung nach unten hervortritt, dann ist auch alles in Ordnung und ich werde mit dem Teil wieder Kilometer herunterspulen.

Ich bin allerdings am überlegen und nachdenken, ob ich nicht schon mal einen guten Ersatzmotor (oder auch einzelne Motorteile) aus den Staaten ordern und schicken lasse, denn zur Zeit wird ziemlich viel an Ersatzteilen in eBay.com angeboten. Warum also nicht zugreifen, wenn der Preis stimmt. Ersatzgetriebe, Diff. und andere Teile habe ich ja schon.

Der Grund ist ganz einfach, denn ich will diese Vette noch länger als "Spassfaktor" durch Europa bewegen. Es macht halt einen riesigen Spass, damit unterwegs zu sein.

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ventilfederbruch am Einlassventil - von fsahm - 27.05.2010, 18:07
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 27.05.2010, 18:24
[Kein Betreff] - von fsahm - 27.05.2010, 18:28
[Kein Betreff] - von Thomas V - 27.05.2010, 18:42
[Kein Betreff] - von fsahm - 27.05.2010, 18:51
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 27.05.2010, 18:57
Erinnerungen - von spassfahrer - 27.05.2010, 22:00
[Kein Betreff] - von Red Dragon - 01.06.2010, 12:31
[Kein Betreff] - von OlliD - 01.06.2010, 13:12
[Kein Betreff] - von fsahm - 02.06.2010, 20:36
[Kein Betreff] - von Jochen - 02.06.2010, 20:53
[Kein Betreff] - von speed300 - 02.06.2010, 20:54
[Kein Betreff] - von Red Dragon - 02.06.2010, 20:57
[Kein Betreff] - von fsahm - 02.06.2010, 20:59
aufgeschlagenes Ventil - von spassfahrer - 02.06.2010, 21:04
[Kein Betreff] - von Red Dragon - 02.06.2010, 22:37
[Kein Betreff] - von badboy1306 - 02.06.2010, 22:48
RE: aufgeschlagenes Ventil - von fsahm - 03.06.2010, 09:38
RE: aufgeschlagenes Ventil - von CustosOnLinux - 03.06.2010, 09:46
RE: aufgeschlagenes Ventil - von Till - 03.06.2010, 10:00
[Kein Betreff] - von fsahm - 11.06.2010, 18:24
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 12.06.2010, 08:43
[Kein Betreff] - von fsahm - 12.06.2010, 10:28
[Kein Betreff] - von 6TVette - 12.06.2010, 10:51
[Kein Betreff] - von Leonie - 13.06.2010, 17:41
[Kein Betreff] - von fsahm - 02.08.2010, 09:39
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 02.08.2010, 09:44
"vor Ort getauscht" - von spassfahrer - 02.08.2010, 09:46
[Kein Betreff] - von fsahm - 02.08.2010, 09:50
[Kein Betreff] - von CCRP - 02.08.2010, 12:18
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 02.08.2010, 15:17
[Kein Betreff] - von MarcelR - 02.08.2010, 16:40
[Kein Betreff] - von Till - 02.08.2010, 20:17
[Kein Betreff] - von fsahm - 02.08.2010, 21:25
[Kein Betreff] - von Bigpurzel - 02.08.2010, 21:37
[Kein Betreff] - von eastside driver - 03.08.2010, 08:52
[Kein Betreff] - von fsahm - 03.08.2010, 09:52
[Kein Betreff] - von Pulver - 17.10.2011, 08:08
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 17.10.2011, 08:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  und wieder einmal Ventilfederbruch Old-Rod-Matze 53 40.539 15.10.2011, 12:10
Letzter Beitrag: V8-Star

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de