09.09.2003, 13:55
Hi Holger,
ich habe, nachdem ich meine Vette 1995 aus den USA geholt habe, zuerst die Originalbremsen ausgetauscht.
Damals, als der Guido von Movit noch am "rumbasteln" war, hab ich bei ihm eine ZR-1 Bremsanlage gekauft (mit gelochten Scheiben).
Die gelochten haben wirklich nur geringe Vorteile bei Regen. Der sich bei Regen unter dem Belag bildende Wasserfilm kann schneller verdampfen (durch die Löcher).
Was Dir aber passieren kann, wenn die Löcher nachträglich gebohrt wurden und die Scheiben dann nicht wieder spannungsfrei geglüht werden, ist, dass die Scheibe Risse bildet.
Ich habe in der Zwischenzeit die ZR-1 Scheiben, Sättel, Edelstahlschläuche und Beläge in der Garage liegen.
Habe mit Freunden eine "eigene" Bremsanlage "gebastelt" und in die C4 adaptiert.
Der Reibring (Scheibe) selbst hat keine Löcher, ist aber über Edelstahlstifte mit dem Topf
verbunden. Hat den Vorteil, dass die Wärme nicht auf die Nabe übertragen wird.
Die Anlage ist standfest und bei einer Vollbremsung kleben die Fliegen auf der Heckscheibe.
Falls sich jemand für die ZR-1 Anlage begeistern kann, kann er sich ja mal melden.
Markus
ich habe, nachdem ich meine Vette 1995 aus den USA geholt habe, zuerst die Originalbremsen ausgetauscht.
Damals, als der Guido von Movit noch am "rumbasteln" war, hab ich bei ihm eine ZR-1 Bremsanlage gekauft (mit gelochten Scheiben).
Die gelochten haben wirklich nur geringe Vorteile bei Regen. Der sich bei Regen unter dem Belag bildende Wasserfilm kann schneller verdampfen (durch die Löcher).
Was Dir aber passieren kann, wenn die Löcher nachträglich gebohrt wurden und die Scheiben dann nicht wieder spannungsfrei geglüht werden, ist, dass die Scheibe Risse bildet.
Ich habe in der Zwischenzeit die ZR-1 Scheiben, Sättel, Edelstahlschläuche und Beläge in der Garage liegen.
Habe mit Freunden eine "eigene" Bremsanlage "gebastelt" und in die C4 adaptiert.
Der Reibring (Scheibe) selbst hat keine Löcher, ist aber über Edelstahlstifte mit dem Topf
verbunden. Hat den Vorteil, dass die Wärme nicht auf die Nabe übertragen wird.
Die Anlage ist standfest und bei einer Vollbremsung kleben die Fliegen auf der Heckscheibe.
Falls sich jemand für die ZR-1 Anlage begeistern kann, kann er sich ja mal melden.
Markus