08.09.2003, 19:17
Hallo Martin,
Du musst genauer beschreiben, wie dein oder deine Vorderräder schleifen und ob sie "seitlich" oder "hinten" anstoßen. Stoßen beide Vorderräder an oder nur eines?
Wenn nur ein Vorderrad "seitlich innen" anstößt, ist dein Lenkgetriebe nicht zentriert, d.h. die Räder werden zur einen Seite mehr eingeschlagen als zur anderen. Um das festzustellen, musst Du das Lenkrad in Mittelstellung stellen und dann nach rechts und links genau die Anzahl der Umdrehungen zählen. Muss zu beiden Seiten gleich sein. Das Lenkgetriebe wird zentriert, indem Du die Spurstangen auf beiden Seiten (vorher markieren) genau um die gleiche Umdrehungsanzahl verdrehst. Die Vorspur braucht dann auch nicht neu eingestellt zu werden. Nur das Lenkrad muss anschließend abgezogen und -wieder- in Mittelstellung gebracht werden.
Stoßen die Räder oder ein Rad "hinten außen" an, d.h. sieht es so aus als sei der Radschacht "zu klein", wird es schwieriger. Dann kann man nur durch Einbau von Polyurethanbuchsen die Dreieckslenker einstellen und dabei den/die Dreieckslenker max. ca. 5 mm nach vorne (oder hinten) setzen. Stegs Problem könnte man so lösen.
Stößt das Rad "vorne außen" an, kann man -außer der obigen Lösung- auch die Karosse vorne ein kleines Stück (5 mm reichen) heben und damit das Problem lösen.
Auch das Verändern des Nachlaufes (innerhalb der Toleranzen) kann (geringe) Schleifprobleme vorne oder hinten lösen.
Alle beschriebenen Arbeiten habe ich an meiner Corvette durchgeführt.
Gruß Dietmar
Du musst genauer beschreiben, wie dein oder deine Vorderräder schleifen und ob sie "seitlich" oder "hinten" anstoßen. Stoßen beide Vorderräder an oder nur eines?
Wenn nur ein Vorderrad "seitlich innen" anstößt, ist dein Lenkgetriebe nicht zentriert, d.h. die Räder werden zur einen Seite mehr eingeschlagen als zur anderen. Um das festzustellen, musst Du das Lenkrad in Mittelstellung stellen und dann nach rechts und links genau die Anzahl der Umdrehungen zählen. Muss zu beiden Seiten gleich sein. Das Lenkgetriebe wird zentriert, indem Du die Spurstangen auf beiden Seiten (vorher markieren) genau um die gleiche Umdrehungsanzahl verdrehst. Die Vorspur braucht dann auch nicht neu eingestellt zu werden. Nur das Lenkrad muss anschließend abgezogen und -wieder- in Mittelstellung gebracht werden.
Stoßen die Räder oder ein Rad "hinten außen" an, d.h. sieht es so aus als sei der Radschacht "zu klein", wird es schwieriger. Dann kann man nur durch Einbau von Polyurethanbuchsen die Dreieckslenker einstellen und dabei den/die Dreieckslenker max. ca. 5 mm nach vorne (oder hinten) setzen. Stegs Problem könnte man so lösen.
Stößt das Rad "vorne außen" an, kann man -außer der obigen Lösung- auch die Karosse vorne ein kleines Stück (5 mm reichen) heben und damit das Problem lösen.
Auch das Verändern des Nachlaufes (innerhalb der Toleranzen) kann (geringe) Schleifprobleme vorne oder hinten lösen.
Alle beschriebenen Arbeiten habe ich an meiner Corvette durchgeführt.
Gruß Dietmar
Corv76