Rennstreckentauglichkeit und Standfestigkeit
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mich vor meinem Anliegen kurz vorstellen. Ich bin 40 Jahre alt und habe mir in den letzten 2 Jahren einen Porsche Cayman komplett für den Einsatz auf Trackdays optimiert (Semislicks, negativer Sturz, geringerer Nachlauf, Gewindefahrwerk, 6-Kolben-Bremsanlage…). Der Wagen verfügt mittlerweile über eine Leistung von ca. 410 PS bei einem Leergewicht in Höhe von 1.350 Kg. Der Cayman ist mittlerweile sehr schnell und macht so manchen GT3 das Leben schwer.

Auf Grund des Motorumbaus bin ich auf die Schwachstelle Getriebe gestoßen. Dieses weist nun nach wenigen Tausend Kilometern einen Schaden auf, der bei weiteren Rennstreckeneinsätzen vermutlich wieder kommen würde. Das Problem ist das zu kleine Differential, das durch den Einsatz einer Sperre den Belastungen auf Dauer nicht standhält.
Nun erwäge ich einen Verkauf des Wagens und bin gegebenenfalls auf der Suche nach etwas anderem.

Nun zu meiner Frage an euch. Inwiefern eignet sich die Z06 für den häufigen Einsatz auf Rennstrecken, ohne den Wagen jegliche Alltagstauglichkeit abzuerziehen? Gibt es bereits Erfahrungen bezüglich der Standfestigkeit und Haltbarkeit der Bremsanlage, des Motors und des Getriebes? Welcher Verschleiß ist bei der Z06 am ehesten zu erwarten?

Darf ich noch fragen, mit welchen Unterhaltskosten man rechnen kann? Hiermit meine ich Vollkaskoversicherung, Steuer, Kundendienste, Bremsen…….

Welche Optimierungen der Z06 sind für meinen Einsatz ein Muss, empfehlenswert und unnötig?

Für eure Antworten möchte ich mich im Voraus vielmals bedanken.
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Nachrichten in diesem Thema
Rennstreckentauglichkeit und Standfestigkeit - von Wolfermann - 18.05.2010, 14:39
[Kein Betreff] - von Z28-Fan - 18.05.2010, 14:59
[Kein Betreff] - von Wolfermann - 18.05.2010, 15:02
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