06.05.2010, 23:11
Beim Kickdown gibst Du gleichzeitig Gas, d.h. der Motor dreht beim Gangwechsel von selbst hoch. Wenn das Getriebe mit der passenden Geschwindigkeit schaltet, ist die Belastung fast Null. Beim manuellen zurückschalten ohne Gas muß aber das Getriebe via Kupplungsschlupf den Motor hochdrehen, oder so hart die Stufe reinwerfen, daß der Schlupf der Hinterräder das übernimmt (was meine C4 damals gemacht hat
)
Schonenderes Zurückschalten macht man, indem man so auf dem Gas bleibt, daß man gerade so die Geschwindigkeit hält, dann den Hebel zurückzieht, und mit leichter Verzögerung (Übungssache) genau im Schaltmoment etwas mehr Gas gibt. Dann ruckt es kaum bis nicht.

Schonenderes Zurückschalten macht man, indem man so auf dem Gas bleibt, daß man gerade so die Geschwindigkeit hält, dann den Hebel zurückzieht, und mit leichter Verzögerung (Übungssache) genau im Schaltmoment etwas mehr Gas gibt. Dann ruckt es kaum bis nicht.