24.04.2010, 17:51
Hallo zusammen,
ich hatte die letzten beiden Tage Probleme mit ungleichmäßigem Leerlauf, die Drehzahl fiel immer wieder kurzzeitig ab, um dann wieder deutlich anzusteigen.
Auf der Suche nach der Ursache fiel mir auf, dass das Kunststoffrohr des Crankcase Ventilation System mit Öl verschmiert war, was vorher nicht der Fall war. Als ich das Rohr entfernt habe, ist mir ein defektes Anschluss-Schlauchstück aufgefallen (bzw. entgegengefallen). Ich weiss nicht, wie das Teil selbst heißt, im Manual ist es nicht explizit erwähnt. Es geht um das markierte Teil im Bild. Das Rohr (1) ist in Ordnung, nur das Anschlusstück zwischen Rohr und Throttle Body (2) ist kaputt. Das wird wohl auch die Ursache für den schlechten Leerlauf sein.
Da ich bezweifle, dass jemand von euch sowas grade zufällig rumliegen hat, weiss vielleicht jemand, wie das Teil heißt oder evtl. sogar welche Teilenummer es hat?
Falls nicht, frage ich mal bei den diversen Händlern nach.
Danke schonmal und ein schönes Wochenende
Roland
ich hatte die letzten beiden Tage Probleme mit ungleichmäßigem Leerlauf, die Drehzahl fiel immer wieder kurzzeitig ab, um dann wieder deutlich anzusteigen.
Auf der Suche nach der Ursache fiel mir auf, dass das Kunststoffrohr des Crankcase Ventilation System mit Öl verschmiert war, was vorher nicht der Fall war. Als ich das Rohr entfernt habe, ist mir ein defektes Anschluss-Schlauchstück aufgefallen (bzw. entgegengefallen). Ich weiss nicht, wie das Teil selbst heißt, im Manual ist es nicht explizit erwähnt. Es geht um das markierte Teil im Bild. Das Rohr (1) ist in Ordnung, nur das Anschlusstück zwischen Rohr und Throttle Body (2) ist kaputt. Das wird wohl auch die Ursache für den schlechten Leerlauf sein.
Da ich bezweifle, dass jemand von euch sowas grade zufällig rumliegen hat, weiss vielleicht jemand, wie das Teil heißt oder evtl. sogar welche Teilenummer es hat?
Falls nicht, frage ich mal bei den diversen Händlern nach.
Danke schonmal und ein schönes Wochenende
Roland