23.04.2010, 20:06
War auch mein Gedanke Fabi. Erst die kleinen möglichen Gründe angehen.
Aber erst mal herzlichen Dank für die Ratschläge von Euch!
Noch ein paar Infos: Ja, die Felgen schleiften von begin an. Allerdings ist mir der Grund für das schleifende Geräusch erst im laufe der Zeit bewusst geworden. Dachte zuerst an ein anders Problem. Das Fahrwerk wurde nach Montage der Schmidt Felgen (die ja zusammen mit neuen Reifen und einer Veränderung der Höhe an den vorderen Blattfedern zusammen gemacht wurde) neu eingestellt.
Die Reifen fahren sich auch gleichmässig ab. Messe regelmässig die Profiltiefe mit Schieblehre an verschiedenen Stellen am Reifen. Profiltiefe der Neureifen lag bei ca. 7,5-8mm, nach einem Jahr und 14000km nun noch 5,5-6mm.
Lenkbegrenzer ist es sicher nicht, da das Schleifen nicht erst bei 100% Lenkeinschlag kommt sondern bereits bei ca. 70-80% Lenkeinschlag.
Das ganze scheint eine Frage von 1-2mm Spiel zu sein. Ich denke das die Tolleranz durch die Tieferlegung evtl. unterschrietten wurde und nun an einer Seite einfach nicht ausreichend Freilauf vorhanden ist.
Mit 10-15mm Distanzscheiben vorne würden die Felgen in etwa gleich im Radlauf stehen wie sie es zur Zeit ohne Distanzscheiben hinten tun.
Die Schmidtfelgen haben folgende Maße:
VA: 10Jx19 H2 ET54
HA: 11,5Jx20 H2 ET54
Wie gesagt, hinten ist die Lauffläche des Reifens bündig mit der AK Kotflügel, vorne liegt die Lauffläche ca. 10-15mm weiter innen.
Aber erst mal herzlichen Dank für die Ratschläge von Euch!
Noch ein paar Infos: Ja, die Felgen schleiften von begin an. Allerdings ist mir der Grund für das schleifende Geräusch erst im laufe der Zeit bewusst geworden. Dachte zuerst an ein anders Problem. Das Fahrwerk wurde nach Montage der Schmidt Felgen (die ja zusammen mit neuen Reifen und einer Veränderung der Höhe an den vorderen Blattfedern zusammen gemacht wurde) neu eingestellt.
Die Reifen fahren sich auch gleichmässig ab. Messe regelmässig die Profiltiefe mit Schieblehre an verschiedenen Stellen am Reifen. Profiltiefe der Neureifen lag bei ca. 7,5-8mm, nach einem Jahr und 14000km nun noch 5,5-6mm.
Lenkbegrenzer ist es sicher nicht, da das Schleifen nicht erst bei 100% Lenkeinschlag kommt sondern bereits bei ca. 70-80% Lenkeinschlag.
Das ganze scheint eine Frage von 1-2mm Spiel zu sein. Ich denke das die Tolleranz durch die Tieferlegung evtl. unterschrietten wurde und nun an einer Seite einfach nicht ausreichend Freilauf vorhanden ist.
Mit 10-15mm Distanzscheiben vorne würden die Felgen in etwa gleich im Radlauf stehen wie sie es zur Zeit ohne Distanzscheiben hinten tun.
Die Schmidtfelgen haben folgende Maße:
VA: 10Jx19 H2 ET54
HA: 11,5Jx20 H2 ET54
Wie gesagt, hinten ist die Lauffläche des Reifens bündig mit der AK Kotflügel, vorne liegt die Lauffläche ca. 10-15mm weiter innen.