02.09.2003, 13:16
@ BigEagle/Dirk
Von der Logik her hast Du Recht. Bei mir trat aber genau dieser Fall auf. Wagen gekauft, ca 5 Jahre gefahren, dann trat plötzlich dieses Problem auf. Ohne dass ich vorher etwas am Anlasser verändert hätte. Trat immer erst nach längerer Fahrt auf (Wärmeausdehnung?). Trat auch nicht immer auf. Shims haben das Problem gelöst. Ich habe mir hinterher die Sache auch genau angesehen und vermessen. Es war definitiv ein "Shim-Problem", obwohl die Jahre vorher alles funktionierte.
Wir hatten vor längerer Zeit dieses Anlasser-Problem schon mal im Forum. Da habe ich auch zu Shims geraten und es war die Lösung (gibt natürlich auch Zufallstreffer).
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass in den Manuals (Haynes/Chilton) nichts von diesen Shims steht. Sie sind aber in den Katalogen von KTS u. M&F drin.
Beim Kauf eines neuen Anlassers (die sind ja immer Rebuilds) sind die Shims dabei. Auf den Anlassern klebt ein Schild : [size=15][size=15]This starter must be shimed! [/SIZE] [/SIZE]
Gruß Dietmar
Edit: Der Einbau eines Shims ist übrigens supereasy. Der Anlasser braucht nicht mal ausgebaut werden, der Shim wird nur dazwischengeschoben. 10 Min Arbeit. Sollte man doch einfach mal ausprobieren!!!!
Zitat:der genannte Fehler kann nicht mit den Shims zusammenhängen -Sonst hätte es früher schon mal auftreten müssen
Von der Logik her hast Du Recht. Bei mir trat aber genau dieser Fall auf. Wagen gekauft, ca 5 Jahre gefahren, dann trat plötzlich dieses Problem auf. Ohne dass ich vorher etwas am Anlasser verändert hätte. Trat immer erst nach längerer Fahrt auf (Wärmeausdehnung?). Trat auch nicht immer auf. Shims haben das Problem gelöst. Ich habe mir hinterher die Sache auch genau angesehen und vermessen. Es war definitiv ein "Shim-Problem", obwohl die Jahre vorher alles funktionierte.
Wir hatten vor längerer Zeit dieses Anlasser-Problem schon mal im Forum. Da habe ich auch zu Shims geraten und es war die Lösung (gibt natürlich auch Zufallstreffer).
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass in den Manuals (Haynes/Chilton) nichts von diesen Shims steht. Sie sind aber in den Katalogen von KTS u. M&F drin.
Beim Kauf eines neuen Anlassers (die sind ja immer Rebuilds) sind die Shims dabei. Auf den Anlassern klebt ein Schild : [size=15][size=15]This starter must be shimed! [/SIZE] [/SIZE]
Gruß Dietmar
Edit: Der Einbau eines Shims ist übrigens supereasy. Der Anlasser braucht nicht mal ausgebaut werden, der Shim wird nur dazwischengeschoben. 10 Min Arbeit. Sollte man doch einfach mal ausprobieren!!!!
Corv76