15.04.2010, 19:30
Zitat:Original von Holli
Ich glaube, die Frage von McCoy wurde von einigen missverstanden. Er wollte wissen, wann der Lüfter sich einschaltet wenn das Auto steht und der Motor läuft. Das sind nun mal etwa 95°. Bei 105° muss der Lüfter schon längst laufen, sonst ist da etwas nicht in Ordnung. So beschreibt es GM und so ist es ja auch im ECM programmiert.
Das ist eine saubere Antwort
Zitat:Und mit dem Thermostat, bitte mal im Service Manual Seite 6-605 nachschauen. Da ist die Testprozedur des Thermostats beschrieben.
87° - Thermostat öffnet
100° - Thermostat muss voll geöffnet sein
80° - Thermostat muss komplett geschlossen sein
Da bitte ich Dich, mal diverse Seiten mit Funktionsbeschreibungen des Kühlwasserthermostaten zu lesen.
Ich hatte das zum Glück als Bestandteil meiner Ausbildung gelernt und durfte mich jahrzehnte lang damit beruflich "beschäftigen".
Die Streuangabe, um etwas derartiges dürfte es sich handeln, wurde eventuell angegeben, damit die klagefreudigen US-Bürger nicht so schnell einen Klagegrund aufgrund von miesen Kühlwasserthermostaten finden.
Für diese Kühlwasserthermostaten gibt es sogar einen eigenen Industriezweig, welcher Präzisions-Kühlwasserthermostaten mit integrierter automatischer Vollöffnung bei Fehlfunktion anbieten.
Die groben Kühlwasserthermostaten machen ca. +/- 2°C vom Nominalwert (Nominalwert ist hier eventuell 87°C) an Regelgenauigkeit.
Ab +/- 5°C "Fenstergrösse" vom Nominalwert stellt sich die Frage, ob dieses System überhaupt ein "Regelgerät" braucht.
Damit die Motoren ihren maximalen Wirkungsgrad bei optimalen Bedingungen erhalten, bedarf es unter anderem der gehobenen Kühlwassertemperatur, damit der Motor "warm" bleibt.
Zu warm (heiss) darf der Motor dabei nicht werden, sonst leidet das Material.
Der Kühlwasserthermostat gehört zu den wichtigen "Neben-Regelteilen", welche den Motor möglichst schnell zu dieser "optimalen" Temperatur bringen soll und der Kühlwasserthermostat soll auch dafür sorgen, das die optimale Motortemperatur "längerzeitig" nicht überschritten wird.
Liegen "Bedingungen" vor, welche die Funktion des Kühlwasserthermostaten nicht mehr ausreichen lassen (Thermostat ist schon voll geöffnet, Wassertemperatur steigt aber weiter), soll/muss eine "Zwangsbelüftung" eingeleitet werden, oder die momentane Motorleistung muss reduziert werden.
Ergo muss der Kühlwasserlüfter "ackern", wenn die Kühlwassertemperatur ganz sicher allein durch den Kühlwasserthermostaten nicht mehr gehalten werden kann.
Die eingeleiteten Wege zur Zwangsbelüftung duch den Kühlwasser-Lüfter ändert sich durch immer wieder neue Erkenntnisse und technischer "Modeansichten".
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI