06.04.2010, 17:55
Zitat:Original von Z28-Fan
Muss mich korrigieren...
...was ich weiter oben meinte, das sind die Spurverbreiterungen vom Typ "3". Besonders die relativ dünnen Varianten mit ca. 20mm Dicke lassen ja nur noch wenig "Fleisch" für die vertieft eingesetzten, neuen Radbolzen.
Wie tief greifen denn die normalen Schrauben in die Radnabe, Holger ?
Zitat:Ein grundsätzlichens Problem sehe ich in der Möglichkeit des unbemerkten Lösens der Befestigungsmuttern der Distanzscheibe auf der Radnabe, da von außen gar nicht sichtbar. Wenn das dann erstmal zu arbeiten anfängt, dann sind Risse vorprogrammiert.
OK, das sollte man in Abständen kontrollieren, ebenso wie den festen Sitz der Radschrauben, beides mit der
Knacke natürlich.
Zitat:Grundsätzlich, und vor allem bei sachgemäßer Handhabung, ist das alles natürlich sicher, sonst gäbe es ja auch keine Gutachten dafür... Vor meinem "geistigen Auge" sehe ich aber immer wieder die Schnittzeichnung dieser Spurplatten (Mit drei Strichen im Anhang skizziert)... Ich fahre jetzt lieber wieder ohne.
Ansonsten haben mir Fachleute erklärt, die höheren Belastung seien marginal. Durch die längeren Hebelarme, da weiter außenliegende Kraftangriffspunkte in der Radaufstandsfläche und ideellen Mitte, würden zwar etwas höhere Kräfte wirken. Dies sei aber nach deren Aussagen bautechnisch normal und herstellerseitig einkalkuliert, da auch Breitreifen mit größeren Hebelkräften wirken würden.
Gruß Edgar