30.08.2003, 12:30
Zitat:und klär einen unwissenden über diese Scraper auf.Hallo Teravolt,
diese Crank Scraper sind eigentlich nichts besonderes.
Es handelt sich hier, vereinfacht ausgedrückt, um ein Blech, kombiniert mit Öldichtung, welches in einer Form ausgeschnitten ist, dass es den Raum zwischen Nass-Sumpf und oberen Teil der Kurbelwelle abdeckt.
Es berührt auf keinen Fall die Kurbelwelle und "kratzt" das Öl ab, wie oben beschrieben. Vielmehr verhindert es Aufschäumung und Schleudern des Öls im Kurbelgehäuse. Wenn es kratzen würde, wäre deine Kurbelwelle schnell über den Jordan.
Es ist ein genauer Abstand zwischen diesem Blech und der Welle einzuhalten. Im Idealfall bildet sich hier sogar ein Ölkeil.
Diese Teile sind für relativ kleines Geld zu bekommen. Sie müssen nur in den meisten Fällen auf die speziellen Gegegbenheiten angepaßt werden. Also nix Nascar, obwohl die das bestimmt auch benutzen.
Diese Scraper sind in jedem Motor zu finden, der ein wenig auf Leistung ausgelegt ist. Bei mir ist der sogar doppelseitig ausgeführt mit speziellen "Lufttrichtern" auf der Schlagseite, um bei relativ steiler Nocke noch genügend Unterdruck produzieren zu können und den so lebenswichtigen Öldampf ab 80 Grad Celsius an die richtigen Stellen gelangen zu lassen.
Anhängend ein Bild von einem Scraper. Oben links solo, oben rechts eingebaut und unten im Detail.
Alles klar?