30.03.2010, 10:33
Um das OT abzurunden,
bei dem Einfluß der Ventilsteuerung ( Nockenwelle) auf die dynamische Verdichtung gibt es m.M. einen weiteren "sensiblen" Bereich - den des Überschneidens von Einlass- und Auslasstakt.
Da hat man zudem die "Chance", sich ordentlich Abgas "nochmal zurückzuholen"
Daher hatte ich den Bereich eigentlich immer als primäres "Beurteilungskriterium" für die Einschätzung der "Schärfe" (ich hasse diese Bezeichnung) gesehen.
Zumal sich das auch relativ einfach "überschläglich geometrisch" darstellen lässt.
two-lane
bei dem Einfluß der Ventilsteuerung ( Nockenwelle) auf die dynamische Verdichtung gibt es m.M. einen weiteren "sensiblen" Bereich - den des Überschneidens von Einlass- und Auslasstakt.
Da hat man zudem die "Chance", sich ordentlich Abgas "nochmal zurückzuholen"
Daher hatte ich den Bereich eigentlich immer als primäres "Beurteilungskriterium" für die Einschätzung der "Schärfe" (ich hasse diese Bezeichnung) gesehen.
Zumal sich das auch relativ einfach "überschläglich geometrisch" darstellen lässt.
two-lane