28.03.2010, 14:12
Am Freitag den Vergaser total zerlegt und alles gereinigt (vielen Dank nochmal an den Hans DAMC für diese wichtigen 6 Stunden).
Dabei stellte sich heraus, dass die Gestänge für die Drosselklappen so verbogen waren, dass ich bei Vollgas nur mit ca. 60 - 70 % unterwegs war. Die Klappen machten nur etwas auf, stellten sich nicht senkrecht. Innen alles ziemlich dreckig und der Schwimmer war in der Höhe falsch eingestellt.
Alles zusammengebaut, Startautomatik auf elektrisch umgestellt (feine Sache). Und ohne Luftfilter gestartet.
Lief etwas holprig, dann Co eingestellt und am Standgas geschraubt und es hörte sich schon besser an. Vor allem ging jetzt die Drehzahl nach einem "Gaßstoss" sofort wieder runter und eierte nicht nach. Luftfilter draufgesett und der Mech bemerkte, dass irgenwas nicht stimmte. Filter wieder runter, Gas gegebem, Luftfiter rauf und Gas gegeben. Und das Ergebnis evtl. ganz interessant wür alle anderen, die einen anderen Luftfilter aufgesetzt haben und evtl. einen etwas höheren Verbrauch haben:
Der Luftfilter sass trotz der Dichtung auf der Beschleunigerpumpe auf und drückte diese leicht nach unten, so das diese dauern Sprit eingespritzt hat. Wir legten dann noch eine Dichtung unter und hatten dann ca. 1 mm Spiel. Zuvor war ich ganz ohne Dichtung gefahren. Das lässt auch die langweilige Gaswegnahme und den Hohen Verbrauch erklären.
Ich dann los und gleich ein bisschen getesetet (mittlerweile leichter Regen und 22 Uhr).
An der Ampel Gas gegeben, Auto bleibt stehen und stellt wich mit dem Heck quer.....völlig neues Fahrgefühl. Gas weg und nochmal brav angefahren. Die Gasannahme war viel sensibler und ich hatte das Gefühl dass sich die Leistung fastverdoppelt hat. Motor summt und läuft samtweich.
Am Samstag dann 100 km spulen um den Verbrauch zu testen.
Auf die Autobahn und erst mal einen Kickdown hingelegt.....und die Vette ging richtig ab!!! Sie brüllte und zog richtig los! Bei ca. 160 km/h gab ich erst mal Ruhe. Nach ca. 30 km mit 120 km/h runter auf die Landstrasse. Das normale, etwas festere Beschleunigen war jetzt wie davor ein Kickdown. Der Kickdown jetzt war vorher in dieser "Wucht" gar nicht da!
Dann nach ca. 40 km Landstrasse in die Stadt. Brav geahren, leicht beschleunigt. Der prüfende Blick auf die Benzinuhr verriet mir, dass jetzt alles anderes war. Nach 100 km fuhr ich dann zum Tanken. Was vorher nie ging, trotz Rentnerfahrweise, lockerem Cruisen, war jetzt auch mit "Spaß am Gas" gelungen: Die Nadel hatte den ersten Strich, für das erste Viertel des Tanks berührt und noch nicht überschritten. 15 Liter getankt.
Ich bin sehr zufrieden!! Geht erheblich besser, kommt frisch und agil und dieser Verbrauch ist voll in Ordnung.
Dabei stellte sich heraus, dass die Gestänge für die Drosselklappen so verbogen waren, dass ich bei Vollgas nur mit ca. 60 - 70 % unterwegs war. Die Klappen machten nur etwas auf, stellten sich nicht senkrecht. Innen alles ziemlich dreckig und der Schwimmer war in der Höhe falsch eingestellt.
Alles zusammengebaut, Startautomatik auf elektrisch umgestellt (feine Sache). Und ohne Luftfilter gestartet.
Lief etwas holprig, dann Co eingestellt und am Standgas geschraubt und es hörte sich schon besser an. Vor allem ging jetzt die Drehzahl nach einem "Gaßstoss" sofort wieder runter und eierte nicht nach. Luftfilter draufgesett und der Mech bemerkte, dass irgenwas nicht stimmte. Filter wieder runter, Gas gegebem, Luftfiter rauf und Gas gegeben. Und das Ergebnis evtl. ganz interessant wür alle anderen, die einen anderen Luftfilter aufgesetzt haben und evtl. einen etwas höheren Verbrauch haben:
Der Luftfilter sass trotz der Dichtung auf der Beschleunigerpumpe auf und drückte diese leicht nach unten, so das diese dauern Sprit eingespritzt hat. Wir legten dann noch eine Dichtung unter und hatten dann ca. 1 mm Spiel. Zuvor war ich ganz ohne Dichtung gefahren. Das lässt auch die langweilige Gaswegnahme und den Hohen Verbrauch erklären.
Ich dann los und gleich ein bisschen getesetet (mittlerweile leichter Regen und 22 Uhr).
An der Ampel Gas gegeben, Auto bleibt stehen und stellt wich mit dem Heck quer.....völlig neues Fahrgefühl. Gas weg und nochmal brav angefahren. Die Gasannahme war viel sensibler und ich hatte das Gefühl dass sich die Leistung fastverdoppelt hat. Motor summt und läuft samtweich.
Am Samstag dann 100 km spulen um den Verbrauch zu testen.
Auf die Autobahn und erst mal einen Kickdown hingelegt.....und die Vette ging richtig ab!!! Sie brüllte und zog richtig los! Bei ca. 160 km/h gab ich erst mal Ruhe. Nach ca. 30 km mit 120 km/h runter auf die Landstrasse. Das normale, etwas festere Beschleunigen war jetzt wie davor ein Kickdown. Der Kickdown jetzt war vorher in dieser "Wucht" gar nicht da!
Dann nach ca. 40 km Landstrasse in die Stadt. Brav geahren, leicht beschleunigt. Der prüfende Blick auf die Benzinuhr verriet mir, dass jetzt alles anderes war. Nach 100 km fuhr ich dann zum Tanken. Was vorher nie ging, trotz Rentnerfahrweise, lockerem Cruisen, war jetzt auch mit "Spaß am Gas" gelungen: Die Nadel hatte den ersten Strich, für das erste Viertel des Tanks berührt und noch nicht überschritten. 15 Liter getankt.
Ich bin sehr zufrieden!! Geht erheblich besser, kommt frisch und agil und dieser Verbrauch ist voll in Ordnung.