28.03.2010, 14:08
Das Lenkgetriebe hat 2 Einstellmöglichkeiten:
der Sechskant unter der großen Blechüberwurfmutter an der Welle zum Lenkrad hin und die bereits erwähnte Schraube. Das Spiel wird so eingestellt, dass an der Welle beim Drehen über die Mittelstellung ein bestimmtes Drehmoment erreicht wird. Das geht am einfachsten, wenn das Lenkgetriebe ausgebaut ist weil du das Drehmoment vernünftig messen kannst und auch die Blechüberwurfmutter wieder auf Drehmoment anziehen kannst. Das Drehmoment steht irgendwo im Chassis Service Manual, war ziemlich niedrig.
Notdürftig kannst du das Drehmoment vermutlich auch im eingebauten Zustand mit einer Federwaage am Lenkrad messen, wenn du keine verstellbare Lenksäule hast. Dazu würde ich zur Messung mindestens den Lenkstockhebel vom restlichen Gestänge lösen.
der Sechskant unter der großen Blechüberwurfmutter an der Welle zum Lenkrad hin und die bereits erwähnte Schraube. Das Spiel wird so eingestellt, dass an der Welle beim Drehen über die Mittelstellung ein bestimmtes Drehmoment erreicht wird. Das geht am einfachsten, wenn das Lenkgetriebe ausgebaut ist weil du das Drehmoment vernünftig messen kannst und auch die Blechüberwurfmutter wieder auf Drehmoment anziehen kannst. Das Drehmoment steht irgendwo im Chassis Service Manual, war ziemlich niedrig.
Notdürftig kannst du das Drehmoment vermutlich auch im eingebauten Zustand mit einer Federwaage am Lenkrad messen, wenn du keine verstellbare Lenksäule hast. Dazu würde ich zur Messung mindestens den Lenkstockhebel vom restlichen Gestänge lösen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie