28.02.2010, 23:02
Danke für die vielen Meldungen!
In den ca. 150 km die ich die Vette jetzt gefahren bin, hat sich das Geräusch nicht verschlechtert. Es ist öfter nicht da als da (schätze 25% der Zeit kann ich es hören, sonst net).
Öl ist genug drin. Die Sorte weiß ich nicht, ist noch das Öl vom Vorbesitzer (habe den Wagen erst seit letzten Herbst). Den Ölwechsel mache ich in einem Zug mit meinem Frühlingsprojekt "Einbau 5-Gang Getriebe". Da kommt dann der Motor eh mit raus.
Im Prinzip habe ich die Hoffnung den Fehler schon vor dem Motorausbau lokalisiert zu haben und zielgerichtet reparieren zu können. Wäre doof ich baue ihn wieder ein (z.B. in der Hoffnung dass das neue Öl das Problem schon wegölt) und dann erst stellt sich heraus, dass etwas Gravierendes defekt ist.
Die Öldruckanzeige steht ohne Zucken bei 35 psi, außer im Leerlauf, dann etwas drunter.
Der Hinweis mit den Stösseln macht für mich noch am meisten Sinn - die Nockenwelle dreht mit halber Motordrehzahl und damit passt die "Stösselfrequenz" zur Klopffrequenz.
Angenommen, einer der Hydros ist die Ursache - Wenn ich einen neuen Satz Hydros einbaue, muß dann auch die Nockenwelle neu?
Kann's eigentlich die Benzinpumpe sein? Wie oft wird denn die pro Motorumdrehung angestösselt?
Den Zündverteiler werd ich mir auf jeden Fall auch anschauen.
Krümmerdichtung? Weiss net - dann müßte das Geräusch immer da und auch lastabhängig sein... oder?
Tja, was tun... ran ans Getriebeprojekt oder weiter am Motor rumspekulieren... :glaskugel: irgendwie hab ich noch keinen richtigen Plan, so sporadische/chaotisch auftretende Fehler sind immer die dümmsten.
Viele Grüße
Carsten
In den ca. 150 km die ich die Vette jetzt gefahren bin, hat sich das Geräusch nicht verschlechtert. Es ist öfter nicht da als da (schätze 25% der Zeit kann ich es hören, sonst net).
Öl ist genug drin. Die Sorte weiß ich nicht, ist noch das Öl vom Vorbesitzer (habe den Wagen erst seit letzten Herbst). Den Ölwechsel mache ich in einem Zug mit meinem Frühlingsprojekt "Einbau 5-Gang Getriebe". Da kommt dann der Motor eh mit raus.
Im Prinzip habe ich die Hoffnung den Fehler schon vor dem Motorausbau lokalisiert zu haben und zielgerichtet reparieren zu können. Wäre doof ich baue ihn wieder ein (z.B. in der Hoffnung dass das neue Öl das Problem schon wegölt) und dann erst stellt sich heraus, dass etwas Gravierendes defekt ist.
Die Öldruckanzeige steht ohne Zucken bei 35 psi, außer im Leerlauf, dann etwas drunter.
Der Hinweis mit den Stösseln macht für mich noch am meisten Sinn - die Nockenwelle dreht mit halber Motordrehzahl und damit passt die "Stösselfrequenz" zur Klopffrequenz.
Angenommen, einer der Hydros ist die Ursache - Wenn ich einen neuen Satz Hydros einbaue, muß dann auch die Nockenwelle neu?
Kann's eigentlich die Benzinpumpe sein? Wie oft wird denn die pro Motorumdrehung angestösselt?
Den Zündverteiler werd ich mir auf jeden Fall auch anschauen.
Krümmerdichtung? Weiss net - dann müßte das Geräusch immer da und auch lastabhängig sein... oder?
Tja, was tun... ran ans Getriebeprojekt oder weiter am Motor rumspekulieren... :glaskugel: irgendwie hab ich noch keinen richtigen Plan, so sporadische/chaotisch auftretende Fehler sind immer die dümmsten.
Viele Grüße
Carsten