28.02.2010, 14:11
Ich hatte früher mal ein Problem, das genau auf deine Beschreibung passt. Aus der Tonaufnahme kann ich leider nicht sicher sagen, ob es das gleiche Geräusch ist.
Ich vermute, dass es bei mir Schmutz in einem Hydrostößel war.
Ich möchte den Thread nicht zu einem Ölthread umfunktionieren, aber es gibt den begründeten Verdacht, dass modernes Öl in alten Motoren keinen Schaden anrichtet und sogar mehr nutzt als schadet. Das behaupte nicht ich sondern Robert Olree, der sich hauptberuflich bei GM mit der Schmierung des Antriebsstrangs beschäftigt.
Genaueres kann hier nach gelesen werden, am ersten Post des Threads hängt ein PDF mit dran:
https://forums.aaca.org/f115/motor-oil-z...72260.html
Für die gegenteilige Meinung, nämlich dass alte Motoren durch modernes Öl kaputtgehen, konnte ich auch nach langer Suche im Netz keinen Artikel finden, der auch nur annähernd so technisch fundiert war.
Bei mir ging das Problem nach dem Entfernen des alten Ölschlamms aus der Ölwanne und Verwenden von modernem Öl nach einigen Ölwechseln weg. Das Tickern trat immer seltener auf und war dann irgendwann ganz verschwunden.
Ob das Problem wirklich durch das synthetische Öl weggegangen ist? Weiß ich auch nicht.
Ich vermute, dass es bei mir Schmutz in einem Hydrostößel war.
Ich möchte den Thread nicht zu einem Ölthread umfunktionieren, aber es gibt den begründeten Verdacht, dass modernes Öl in alten Motoren keinen Schaden anrichtet und sogar mehr nutzt als schadet. Das behaupte nicht ich sondern Robert Olree, der sich hauptberuflich bei GM mit der Schmierung des Antriebsstrangs beschäftigt.
Genaueres kann hier nach gelesen werden, am ersten Post des Threads hängt ein PDF mit dran:
https://forums.aaca.org/f115/motor-oil-z...72260.html
Für die gegenteilige Meinung, nämlich dass alte Motoren durch modernes Öl kaputtgehen, konnte ich auch nach langer Suche im Netz keinen Artikel finden, der auch nur annähernd so technisch fundiert war.
Bei mir ging das Problem nach dem Entfernen des alten Ölschlamms aus der Ölwanne und Verwenden von modernem Öl nach einigen Ölwechseln weg. Das Tickern trat immer seltener auf und war dann irgendwann ganz verschwunden.
Ob das Problem wirklich durch das synthetische Öl weggegangen ist? Weiß ich auch nicht.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie